Aicha (Natz-Schabs)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Nikolaus in Aicha

Aicha (italienisch Aica) ist ein Dorf in Südtirol und eine Fraktion der Gemeinde Natz-Schabs. Die Ortschaft liegt erhöht über dem Eisack auf etwa 750 m Höhe und zählt über 500 Einwohner (Stand 2017). Das Dorf liegt an der Westgrenze der Gemeinde am Übergang vom Eisacktal ins Wipptal in unmittelbarer Nähe zum Franzensfester Stausee.

Die Siedlung ist 1140 als Eichahe ersturkundlich genannt (aus althochdeutsch eichahi ‚Eichenwald‘). In Aicha steht eine dem St. Nikolaus geweihte Kirche. Der Überlieferung nach wurde schon um 1400 eine Kapelle erbaut. Die heutige Kirche wurde im späten 16. Jahrhundert erbaut. An der Fassade über dem Kircheneingang befindet sich ein Fresko, welches Friedrich Pacher zugeschrieben wird. Das Bild am Hochaltar zeigt den Heiligen Nikolaus, Oswald und Katharina und wird Johann Mitterwurzer zugeschrieben.

In Aicha gibt es eine Grundschule für die deutsche Sprachgruppe.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Theobald Innerhofer, Maria Wieland-Klammer, Ingrid Winkler-Plaickner: Höfegeschichte der Gemeinde Natz-Schabs: Aicha, Schabs, Viums, Natz, Raas. Neumarkt: Effekt-Buch 2017, ISBN 978-88-97053-43-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aicha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 47′ N, 11° 39′ O