Aiguille des Grands Montets

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aiguille des Grands Montets

Aiguille des Grands Montets vor der Aiguille Verte

Höhe 3295 m
Lage Frankreich
Gebirge Mont-Blanc-Massiv
Schartenhöhe 62 m ↓ Col des Grands Montets
Koordinaten 45° 56′ 54″ N, 6° 57′ 38″ OKoordinaten: 45° 56′ 54″ N, 6° 57′ 38″ O
Aiguille des Grands Montets (Auvergne-Rhône-Alpes)
Aiguille des Grands Montets (Auvergne-Rhône-Alpes)
Erschließung Pendelbahn von Argentière

Die Aiguille des Grands Montets (oft auch nur Grands Montets) ist ein 3295 m hoher Berg in der Mont-Blanc-Gruppe. Er liegt im französischen Département Haute-Savoie. Auf seinen Gipfel führt die Grand-Montets-Seilbahn.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aiguille des Grands Montets liegt südlich von Argentière. Weiter südlich erhebt sich durch den Col des Grands Montets (3233 m) getrennt die Aiguille Verte. In seiner Ostflanke trägt der Berg den Glacier des Rognons, der auf den Glacier d’Argentière abfällt.[1]

Erschließung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aiguille des Grands Montets ist vor allem aufgrund des Skigebiets Les Grands Montets bekannt, das in der Nordflanke des Berges liegt und von Argentière erreicht wird. Auf den eigentlichen Gipfel führte von Argentière über die Mittelstation Lognan (1973 m) eine Pendelbahn, die 2018 zerstört wurde und gegenwärtig durch ein neues System ersetzt wird. Die bisherige Bahn wurde 1963 in Betrieb genommen und war auch im Sommer in Betrieb. Neben der Benutzung als Skigebiet dient der Gipfel im Winter auch häufig als Ausgangspunkt für die Skitouren und als Startpunkt der Haute Route, einer bekannten Skidurchquerung.

Am 11. September 2018 wurden beide Sektionen der Seilbahn auf den Gipfel durch einen Brand in der Mittelstation Lognan zerstört. Es wurde niemand verletzt.[2] Die Bahn inklusive Tal-, Mittel- und Bergstation wird aktuell durch eine neue Drei-Seil-Umlaufbahn von Doppelmayr ersetzt, die sich seit Frühjahr 2023 im Bau befindet.[3] Die Wiedereröffnung ist für 2026 vorgesehen.[4] Die Konzeption der Stationen erfolgte durch den italienischen Architekten Renzo Piano.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Institut géographique national Maßstab 1:25.000; Swisstopo LK25
  2. Chamonix : un incendie en cours aux Grands Montets. Abgerufen am 18. April 2024 (französisch).
  3. Grands Montets: 3S-Bahn zur Aiguille des Grands Montets. Abgerufen am 18. April 2024.
  4. Projet Grands Montets. Abgerufen am 18. April 2024 (französisch).
  5. RPBW Architects - Renzo Piano Building Workshop. Abgerufen am 18. April 2024 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

360°-Panorama von der Aiguille des Grands Montets