Air Force 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Air Force 2
Originaltitel In Her Line of Fire
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2006
Länge 88 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Brian Trenchard-Smith
Drehbuch Paula Goldberg,
Anna Lorenzo
Produktion Brian Trenchard-Smith
Musik David Reynolds
Kamera Neil Cervin
Schnitt Asim Nuraney
Besetzung

Air Force 2 ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 2006. Regie führte Brian Trenchard-Smith, das Drehbuch schrieben Paula Goldberg und Anna Lorenzo.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lynn Delaney ist eine Agentin des Secret Service und mit dem Schutz des Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten Walker beauftragt. Dieser ist auf dem Weg zu einem Treffen mit asiatischen Regierungschefs. Das Flugzeug des Vizepräsidenten wird jedoch von einem Blitz getroffen und muss in der Nähe der Pazifikinsel Barago notwassern. Als die Überlebenden es bis an den Strand der Insel schaffen, werden sie dort von Rebellen beschossen, die auf der Insel für eine Revolution in dem südamerikanischen Land San Pietro trainieren. Angeführt werden die Rebellen vom US-amerikanischen Söldner Armstrong.

Walker und Delaney schaffen es, einen der Angreifer zu überwältigen, sich zu bewaffnen und sich gegen die Rebellen und Söldner zur Wehr zu setzen. Diese haben mittlerweile anhand von Unterlagen herausgefunden, dass unter den Überlebenden der US-amerikanische Vizepräsident ist. Sie planen diesen als Geisel zu nehmen und gegen ein Lösegeld einzutauschen.

Im Laufe der Kämpfe fallen zuerst Walker und kurz darauf auch Delaney und die Journalistin Sharon Serrano in die Hände der Söldner. Delaney gelingt es zu fliehen und im Alleingang nach einem Kampf gegen die Rebellen auch Walker und Serrano zu befreien. Schlussendlich besiegt sie dann auch noch Armstrong, kurz bevor die Rettungstruppen die Insel erreichen.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Redaktion von Rotten Tomatoes schrieb, der Film stelle eine alternative Welt vor, in der die Vereinigten Staaten eine andere Energie- und Außenpolitik als in Wirklichkeit führen würden. Es könne das erste Mal sein, dass eine homosexuelle Liebesgeschichte in einem Actionfilm gezeigt würde. Die Handlung sei „fesselnd“; Jill Bennett verleihe dem von ihr gespielten Charakter viel Charme.[2]

Der Filmdienst schrieb im Lexikon des internationalen Films, es handele sich um einen „konventioneller Actionfilm, der zur Abwechslung eine Frau, noch dazu eine lesbische Heldin, an die Front schickt“. Leider sei das Werk jedoch den „einschlägigen Konventionen des Genres verpflichtet“.[3]

Cinema sah eine „leidlich unterhaltsame, aber formelhaft-naive Billigaction mit „Rambonette“ und arg trashigen Tricks“. Das Fazit lautete daher: „So kurios, dass man’s fast gesehen haben muss.“[4]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise eine Million US-Dollar. Der Film wurde im April 2006 in zwei US-amerikanischen Kinos vorgeführt, in welchen er lediglich 884 US-Dollar einspielte.[5][4] Er wurde am 21. April 2006 zum ersten Mal im US-amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt.[6]

Es gibt zwei Schnittversionen, eine davon ohne gleichgeschlechtliche Kussszenen, die internationale Version, offiziell für konservative Länder.[7] Diese wird auch auf den DVDs in Australien[8] und DVDs im deutschsprachigen Raum[9] sowie für Fernsehausstrahlungen im deutschsprachigen Raum verwendet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Air Force 2. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Dezember 2006 (PDF; Prüf­nummer: 108 392 V/DVD).
  2. In Her Line of Fire (2006) (Memento vom 30. September 2007 im Internet Archive) Rotten Tomatoes, abgerufen am 11. September 2007 (englisch)
  3. Air Force 2. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 8. Mai 2021.
  4. a b Airforce Two. In: cinema. Abgerufen am 8. Mai 2021.
  5. In her Line of Fire auf Box Office Mojo, abgerufen am 28. Juli 2011
  6. Premierendaten für In Her Line of Fire Internet Movie Database, abgerufen am 11. September 2007
  7. Shauna Swartz: Lesbians Lead In Her Line of Fire (Memento vom 4. Januar 2007 im Internet Archive), afterellen.com, 18. April 2006
  8. Leserkommentar von Gregory Leong aus Launceston (Tasmanien) auf imdb.com, 28. August 2006
  9. Christian Genzel: Air Force 2 – Rezension, 16. Februar 2007, www.mannbeisstfilm.de/kritik/Brian-Trenchard-Smith/Air-Force-2/300.html