Ajalon-Gefängnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Wachturm des Ajalon-Gefängnisses

Das Ajalon-Gefängnis ist eines von mehreren Gefängnissen in Ramla, Israel. In ihm saß unter anderem John Demjanjuk 1986 ein.[1]

Es war auch Schauplatz der Hinrichtung von Adolf Eichmann in der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni 1962.[2]

Das Gefängnis enthält einen Isolationstrakt, der eigens für Jigal Amir gebaut worden war. In ihm wurde ferner auch Häftling X gefangen gehalten, der sich nach offiziellen Angaben 2010 in seiner Zelle umbrachte.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Absolute Gerechtigkeit. In: Der Spiegel. Nr. 11, 1986 (online).
  2. Sven Felix Kellerhoff: Adolf Eichmann: Drei Meter tief fiel er, das Seil des Galgens zuckte. In: DIE WELT. 1. Juni 2022 (welt.de [abgerufen am 10. August 2022]).
  3. Erstickter Häftling soll Mossad-Agent gewesen sein. In: Spiegel Online. 12. Februar 2013, abgerufen am 1. Dezember 2014.

Koordinaten: 31° 56′ 1,8″ N, 34° 52′ 46,6″ O