Ajay Naidu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2015 um 22:24 Uhr durch 217.87.122.71 (Diskussion) (→‎Leben: typos). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ajay Kalahastri Naidu (* 12. Februar 1972 in Evanston, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Naidu wuchs als Sohn indischer Einwanderer in Chicago auf. Bereits während der High School hatte er 1985 seine erste Rolle in der Pilotfolge der Fernsehserie Die Lady mit dem Colt. Nach seinem Schulabschluss besuchte er zwei Jahre das Institute for Advanced Theatre Training der Harvard University.

Naidu arbeitete bis Mitte der 1990er Jahre hauptsächlich am Theater, unter anderem spielte er in Denver Romeo und Julia und Jedermann in Chicago. Für seine erste Filmrolle nach acht Jahren wurde er 1996 für seine Darstellung in Suburbia für den Independent Spirit Award nominiert. In der Folge spielte er in verschiedenen Filmproduktionen wie My Giant – Zwei auf großem Fuß, Wiege der Angst und Pi. Zwischen 1998 und 1999 hatte er eine wiederkehrende Rolle in der Al Franken-Sitcom LateLine und spielte im darauf folgenden Jahr eine der Hauptrollen in der Satire Alles Routine. Seit Anfang 2000 wirkte Naidu in mehreren erfolgreichen Spielfilmproduktionen wie Hannibal, Scary Movie 3 und The Wrestler sowie Fernsehserien wie Die Sopranos, Monk und The West Wing mit.

Er ist mit der Schauspielerin Heather Burns liiert.

Filmografie (Auszug)

Auszeichnungen

Weblinks