Akaki Chubutia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Akaki Chubutia
Personalia
Geburtstag 17. März 1986
Geburtsort SochumiGeorgische SSR
Größe 193 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004 Swesda-BGU Minsk 13 (0)
2004–2009 FBK Kaunas 34 (1)
2005 → FK Šilutė (Leihe) 29 (1)
2006 → FC Vilnius (Leihe) 22 (0)
2009–2013 Gaz Metan Mediaș 64 (2)
2011–2012 → Samsunspor (Leihe) 23 (1)
2013–2014 Mordowija Saransk 36 (2)
2014 Hapoel Petach Tikwa 0 (0)
2015 AO Kerkyra 4 (0)
2015–2016 MFK Zemplín Michalovce 17 (0)
2016 Dinamo Tiflis 4 (0)
2017 Gaz Metan Mediaș 16 (1)
2018 ACS Poli Timișoara 2 (0)
2018–2019 FC Metalurgi Rustawi 6 (0)
2019 FK Wizebsk 22 (0)
2021–2022 FC VPK-Agro Schewtschenkiwka 16 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010–2014 Georgien 20 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Akaki Chubutia (georgisch აკაკი ხუბუტია; * 17. März 1986 in Sochumi, Abchasische ASSR, Georgische SSR, Sowjetunion) ist ein georgischer ehemaliger Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chubutia begann seine professionelle Karriere in Belarus bei Swesda-BGU Minsk. Im Jahr 2004 spielte er in Litauen für FBK Kaunas, FK Šilutė und FC Vilnius. 2009 wechselte der Georgier nach Rumänien zu Gaz Metan Mediaș. Mit der Mannschaft schaffte Chubutia am Ende der Saison 2010/11 die Qualifikation für die UEFA Europa League.

Im Sommer 2011 lieh ihn der Verein aus. Er wechselte für eine Saison in die Türkei zu Samsunspor. Samsunspor besaß für den Abwehrspieler eine Kaufoption. Nachdem der Verein in die TFF 1. Lig abgestiegen war, wurde die Kaufoption nicht gezogen. Anfang 2013 schloss sich Chubutia dem russischen Erstligisten Mordowija Saransk an. Nach dem Abstieg 2013 blieb er in Saransk und schaffte mit dem Klub am Ende der Spielzeit 2013/14 den Wiederaufstieg. Anschließend wechselte er zu Hapoel Petach Tikwa nach Israel. Dort konnte er sich nicht durchsetzen und kam nicht zum Einsatz. Anfang 2015 heuerte er bei AO Kerkyra in der griechischen Super League an. Hier kam er lediglich auf vier Einsätze. Im Sommer 2015 wechselte er zum MFK Zemplín Michalovce in die Slowakei. Mit dem Aufsteiger schaffte er in der Saison 2015/16 den Klassenverbleib, wobei er in der Hälfte der Spiele zum Einsatz kam. Im Sommer 2016 kehrte er in sein Heimatland zurück, wo ihn Dinamo Tiflis unter Vertrag nahm. Anfang 2017 wechselte er zum zweiten Mal zu Gaz Metan Mediaș. Anfang 2018 schloss er sich Ligakonkurrent ACS Poli Timișoara an. Letzte Stationen seiner Karriere waren in der heimischen, der weißrussischen und (nach über einem Jahr Pause) schließlich in der ukrainischen Liga zu finden.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Litauischer Meister: 2007

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Akaki Khubutia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien