Akazienpark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2016 um 16:59 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Bauwerk in Darmstadt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Akazienpark (auch: Akaziengarten) ist eine kleine Parkanlage in der südhessischen Stadt Darmstadt, gelegen am Fliederberg im Stadtteil Darmstadt-West.

Akazienpark

Geschichte

Der Park wurde im Jahr 1817, damals weit außerhalb der Stadt gelegen, auf Veranlassung Großherzog Ludewigs I. angelegt. Von einem achteckigen zentralen Platz aus laufen strahlenförmig acht Wege durch den Park, in der Mitte stand ein Teehäuschen. An der Südostecke befand sich ein Bassin. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg kaufte die Militärverwaltung den Park und errichtete ein Lazarett, das bis zur Teilzerstörung im Zweiten Weltkrieg genutzt wurde. Nach 1945 wurden die wieder aufgebauten Gebäude von verschiedenen Behörden und einer Schule genutzt. In der Südwestecke wurde ein Studentenwohnheim gebaut.

Seit 1986 stehen Park und Gebäude-Ensemble unter Denkmalschutz nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz.

Etymologie

Aufgrund des schlechten Sandbodens wurde der Park mit Akazien bepflanzt und erhielt daher seinen Namen. Der Erdhügel in der Südostecke des Parks hieß ursprünglich „Hungerberg“; heute heißt der Hügel „Fliederberg“.

Sonstiges

Am Nordrand des Parks befindet sich das Naturdenkmal Schepp Allee.

Literatur

Koordinaten: 49° 51′ 40,3″ N, 8° 38′ 13,3″ O