Akifumi Okuyama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
JapanJapan  Akifumi Okuyama

Geburtsdatum 24. Dezember 1982
Geburtsort Tomakomai, Japan
Größe 179 cm
Gewicht 81 kg

Position Stürmer
Nummer #81
Schusshand Links

Karrierestationen

2003–2009 Ōji Eagles
seit 2009 Tohoku Free Blades

Akifumi Okuyama (jap. 奥山 章文, Okuyama Akifumi; * 24. Dezember 1982 in Tomakomai, Hokkaidō) ist ein japanischer Eishockeyspieler, der seit 2009 bei den Tohoku Free Blades in der Asia League Ice Hockey unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akifumi Okuyama begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Ōji Eagles, für die er von 2003 bis 2009 in der Asia League Ice Hockey aktiv war. Mit seiner Mannschaft gewann der Angreifer in der Saison 2007/08 die Meisterschaft der Asia League. Zu diesem Erfolg trug er mit fünf Toren und vier Vorlagen in insgesamt 35 Spielen teil. Zur Saison 2009/10 wechselte der japanische Nationalspieler zu den neu gegründeten Tohoku Free Blades. Bei diesen gehörte er mit 15 Tore und 24 Vorlagen in 36 Spielen zu den Leistungsträgern. In der Saison 2010/11, welche aufgrund des Tōhoku-Erdbebens vorzeitig beendet wurde, gewann er mit seiner Mannschaft den Meistertitel der Asia League Ice Hockey.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Japan nahm Okuyama im Juniorenbereich an den U20-Junioren-Weltmeisterschaften der Division II in den Jahren 2001 und 2002 teil. Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften der Division I 2005 und 2007. Zudem nahm er mit Japan an den Winter-Asienspielen 2005 teil, bei denen er mit seiner Mannschaft die Goldmedaille gewann.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Asia-League-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: Ende der Saison 2010/11

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 8 239 58 84 142 153
Playoffs 5 22 1 3 4 10

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]