Akira Koike

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Akira Koike im Wahlkampf 2010.

Akira Koike (jap. 小池 晃, Koike Akira; * 9. Juni 1960 in Setagaya, Präfektur Tokio) ist ein japanischer Politiker und Generalsekretär der Kommunistischen Partei Japans (KPJ). Er ist seit 1998 mit einer Unterbrechung (2010–2013) Abgeordneter im Sangiin, dem Oberhaus des japanischen Parlaments, für die nationale Verhältniswahl.

Koike studierte an der medizinischen Fakultät der Tōhoku-Universität und war in Studentenverbänden aktiv, 1985 wurde er Vizevorsitzender von Zengakuren. Nach seinem Studienabschluss 1987 arbeitete er für das Kembun-Azusawa-Krankenhaus in Itabashi, ab 1997 für das Yoyogi-Krankenhaus der Arbeiterkrankenfürsorge Tokio (Tōkyō Rōdōsha Iryōkai). 1998 wurde er Direktor (riji) im Dachverband Min’iren (engl. Japan Federation of Democratic Medical Institutions).

2004 wurde Koike Mitglied des ZK der KPJ und übernahm den Vorsitz des Politikforschungsrats. Bei der Sangiin-Wahl im gleichen Jahr kandidierte er über die KPJ-Verhältniswahlliste, erhielt die zweithöchste Stimmenzahl hinter Generalsekretär Tadayoshi Ichida und war damit für sechs Jahre gewählt. 2007 übernahm er auch den Vorsitz der KPJ-Fraktion im Sangiin. 2010 trat er in der Präfektur Tokio (fünf Mandate) an, erhielt aber nur 552,187 Stimmen und verlor damit den fünften Platz an Kōta Matsuda (Minna no Tō).

Im Februar 2011 erklärte er seine Kandidatur bei der Gouverneurswahl in der Präfektur Tokio im April 2011.[1] Mit rund zehn Prozent der Stimmen erreichte er den vierten Platz, er erhielt bei leicht gestiegener Wahlbeteiligung etwa die gleiche Stimmenzahl wie KPJ-Kandidat Manzō Yoshida, ehemaliger Bürgermeister von Adachi, bei der Gouverneurswahl 2007.

Bei der Wahl 2013 kandidierte Koike erneut für das Sangiin, nun aber wieder bei der landesweiten Verhältniswahl. Er erhielt 134.325 Präferenzstimmen und damit Listenplatz 1 und zog für eine dritte Amtszeit ins Sangiin ein.[2] Im April 2016 wurde er als Nachfolger von Yoshiki Yamashita zum Generalsekretär der KPJ ernannt.[3] 2019 wurde Koike mit 158.621 Stimmen auf Platz 1 der Liste für weitere sechs Jahre als Abgeordneter wiedergewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Akira Koike – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 都知事選に共産党の小池晃氏が出馬表明「福祉都市東京つくる」. In: MSN/Sankei News. 9. Februar 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Februar 2011; abgerufen am 11. November 2019 (japanisch).
  2. Yomiuri Shimbun, Sangiin-Wahlergebnisse 2013: Verhältniswahl Kommunistische Partei Japans (Memento vom 24. Juli 2013 im Internet Archive)
  3. 共産書記局長に小池晃氏 山下氏病気で交代. In: Sankei Shimbun Digital. 11. April 2016, abgerufen am 24. Juli 2018 (japanisch).