Al-Muwaffaq (Abbaside)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Mai 2008 um 16:29 Uhr durch Wayiran (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abu Mansur Muvaffak Harawi (persisch:ابو منصور موفق هروی), war ein berühmter 10. Jahrhundert Persisch Arzt.

Er blühte auf Herat Persia (Iran), unter der Samaniden Prinz Mansur ibn Nuh ich, regierte von 961 bis 976.

Er war offenbar der erste, denke an die Erstellung der Abhandlung über die Materia medica in Persisch, er reiste viel in Persien und Indien, um die notwendigen Informationen.

Er schrieb, zwischen 968 und 977, dasBuch der Rechtsmittelrichtlinie(Kitab al-abnyia "ein Haqa'iq al-adwiya), das älteste Prosa-Arbeit in modernem Persisch. Es befasst sich mit 585 Heilmittel (davon sind 466 aus Pflanzen, Mineralien ab 75, ab 44 Tiere), in vier Gruppen nach ihrem Handeln.

Abu Mansur unterscheiden zwischen Natriumcarbonat und Kaliumcarbonat, und scheint zu haben einiges Wissen über arsenious Oxid, cupric oxide, Kieselsäure und Antimon; er wusste, dass die toxilogical Effekte Kupfer und führen-Verbindungen, die Enthaarungsmitteln vertue von quicklime, die Zusammensetzung der Gips von Paris und seine chirurgischen Gebrauch.

Quellen

  • Fonahn,A.,Zuar Quellenkunde der persischen Medizin,Leipzig,1910
  • C. Elgood. In: eine Anamnese von Persien von den Anfängen bis zum Jahr 1932 AD 1932, Cambridge University Press, London (1951), S. V.
  • Muvaffak A, Gurhan I, Gunduz U, Hasirci N., J Drug Target. 2005 Apr; 13 (3) :151-9.
  • Muvaffak A, Hasirci n. adv Exp Med Biol. 2003; 534:309-25.
  • Sarton, G., Introduction to the History of Science, Baltimore, 1927