ath-Thaura (Syrien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Al-Tabka)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
arabisch الثورة ath-Thaura
Tabaqa, at-Tabqa[1]
ath-Thaura
ath-Thaura (Syrien)
ath-Thaura (Syrien)
ath-Thaura
Koordinaten 35° 50′ N, 38° 33′ OKoordinaten: 35° 50′ N, 38° 33′ O
Basisdaten
Staat Syrien
Gouvernement ar-Raqqa
Distrikt Ath-Thaura
Einwohner 69.425 (2004)
Ath-Thaura (1995)
Ath-Thaura (1995)
Ath-Thaura (1995)

ath-Thaura (arabisch الثورة, DMG aṯ-Ṯaura; früher at-Tabqa / الطبقة / aṭ-Ṭabaqa) ist eine syrische Stadt, die sich im Gouvernement ar-Raqqa befindet, etwa 55 km westlich der Stadt ar-Raqqa.

Südlich befindet sich der Militärflugplatz at-Tabqa.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ath-Thaura hieß früher at-Tabqa. Der Name „ath-Thaura“ bedeutet wörtlich „die Revolution“, in Anlehnung an die Revolution des 8. März, als die gesamtarabische Baath-Partei zusammen mit der Baath-Partei im Irak durch einen Staatsstreich die Macht in Syrien übernahm. Die Tabqa-Talsperre, die eine Verbindung zwischen dem Euphrat und dem Assad-See schafft, wurde nahe ath-Thaura errichtet. Die Stadt hatte bei der letzten Volkszählung 2004 eine Bevölkerungszahl von 69.425.[2]

Im syrischen Bürgerkrieg seit 2011 befand sich die Stadt unter Herrschaft verschiedener Gruppierungen. Am 10. Mai 2017 fielen Stadt und die Talsperre in die Hände der Demokratischen Kräfte Syriens (SDF).[3] Im Zuge einer Offensive auf die IS-Hochburg ar-Raqqa griffen die SDF, die von der internationalen Allianz gegen den Islamischen Staat unterstützt werden, den IS in Ath-Thaura im April 2017 an. Die Sicherung der Talsperre war dabei ein wichtiger Punkt.

Infolge der Türkischen Militäroffensive in Nordsyrien 2019 wurde die Stadt ath-Thaura von der Syrischen Armee übernommen.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. At Tabqah: Syria. Geographical Names, 20. November 2002, abgerufen am 2. September 2017 (englisch).
  2. نتائج تعداد السكان والمساكن لعام 2004 على مستوى المدينة / قرية. (Memento des Originals vom 4. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cbssyr.sy Website des Zentralen Statistikbüros der Republik Syrien, 18. September 2013, abgerufen am 2. September 2017 (Ergebnisse der Volkszählung in der Stadt Ath-Thaura 2004; arabisch).
  3. Syrien: Rebellen erobern Thaura-Staudamm vom IS zurück. Die Zeit, 11. Mai 2017, abgerufen am 2. September 2017.