Alan Baker (Mathematiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. September 2010 um 15:19 Uhr durch ArthurBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: sk:Alan Baker). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alan Baker

Alan Baker (* 19. August 1939 in London) ist ein britischer Mathematiker.

Baker begann sein Studium der Mathematik beim Zahlentheoretiker Harold Davenport an der University College London. Später wechselte er nach Cambridge. Von 1964 bis 1968 forschte er an der Cambridge University. Baker wurde zum Professor für reine Mathematik ernannt und hatte mehrere Auslandsaufenthalte an der Princeton University sowie der Stanford University.

Baker ist durch seine „effektiven Methoden“ in der Zahlentheorie bekannt geworden. Im Jahr 1970 wurde ihm mit 31 Jahren die Fields-Medaille auf dem Internationalen Mathematikerkongress in Nizza verliehen, wo er einen Plenarvortrag hielt (Effective Methods in the Theory of Numbers). Die Auszeichnung erhielt er für seine Arbeiten im Gebiet der Diophantischen Gleichungen. Er ist Fellow des Trinity College in Cambridge, Fellow der Royal Society sowie der Indian National Science Academy.

Des Weiteren gelang ihm der Beweis einer Verschärfung des Satzes von Gelfond-Schneider, indem er zeigte, dass eine Menge natürlicher Logarithmen über den algebraischen Zahlen linear unabhängig ist, wenn sie über den rationalen Zahlen linear unabhängig ist.

Werke

  • Transcendental number theory. Cambridge University Press, 1975, erw. 1979, (Cambridge Mathematical Library) aktualisiert 1990, Reprint 1999
  • mit Gisbert Wüstholz: Logarithmic forms and diophantine geometry. (New Mathematical Monographs) Cambridge University Press, 2008, ISBN 978-0521882682.

Weblinks