Alan Curbishley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alan Curbishley
Personalia
Voller Name Llewellyn Charles Curbishley
Geburtstag 8. November 1957
Geburtsort LondonEngland
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1975–1979 West Ham United 85 0(5)
1979–1983 Birmingham City 130 (11)
1983–1984 Aston Villa 36 0(1)
1984–1987 Charlton Athletic 63 0(6)
1987–1990 Brighton & Hove Albion 116 (13)
1990–1993 Charlton Athletic 28 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1978 England U21 1 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1991–2006 Charlton Athletic
2006–2008 West Ham United
2015 FC Fulham (Assistent)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Llewellyn Charles „Alan“ Curbishley (* 8. November 1957 in Forest Gate, London) ist ein ehemaliger englischer Profifußballer, als Trainer von Charlton Athletic und West Ham United stand er in über 800 Pflichtspielen im höherklassigen englischen Profifußball an der Seitenlinie.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Curbishley startete 1975 seine Karriere bei West Ham United, für die er in vier Jahren 85 Spiele absolvierte und fünf Tore schoss. Seine weiteren Stationen waren Birmingham City, Aston Villa, Charlton Athletic sowie Brighton & Hove Albion.

Als Trainer arbeitete er von 1991 bis 2006 bei Charlton Athletic. Zwischen Dezember 2006 und September 2008[1] trainierte er West Ham United, den Verein, bei dem er auch seine aktive Karriere begonnen hatte.

Im Dezember 2013 schloss Curbishley sich als Technischer Direktor dem FC Fulham an, wurde aber nach zwei Monaten im Zusammenhang mit der Verpflichtung von Felix Magath gemeinsam mit Assistenztrainer Ray Wilkins freigestellt.[2] Unter Magaths Nachfolger Kit Symons kehrte er im März 2015 als Assistenztrainer in den Dienst beim Londoner Klub zurück.[3] Nach dessen Entlassung im November 2015 war er kurzzeitig mit der Trainingsleitung betraut[4], bei den folgenden Ligaspielen saßen jedoch Peter Grant und Stuart Gray als Interimstrainer auf der Bank und im Dezember wurde mit Slaviša Jokanović eine dauerhafte Lösung gefunden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Curbishley quits as West Ham boss“ (BBC Sport)
  2. telegraph.co.uk: „Fulham sack Alan Curbishley and Ray Wilkins“
  3. westlondonsport.com: „Fulham bring in Curbishley as coach“
  4. skysports.com: „Fulham interested in Paul Lambert, Nigel Pearson and Uwe Rosler, Sky sources understand“