Albert Sammt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Sammt (* 24. April 1889 in Niederstetten; † 21. Juni 1982 ebenda) war ein deutscher Luftschiffer und bekannt als Zeppelin-Kommandant.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albert Sammt wurde als Sohn eines Seilers geboren. Seine Eltern betrieben zudem ein Kolonialwarengeschäft. Sein älterer Bruder Fritz, der als Besatzungsmitglied auf LZ 10 „Schwaben“ beschäftigt wurde, vermittelte ihm eine Stelle bei der Luftschiffbau Zeppelin, bei der er zunächst ab Januar 1912 als Seitensteuermann und Zellenpfleger arbeitete, ab dem Sommer desselben Jahres aber auf LZ 11 „Victoria Luise“ zum Höhensteuermann ausgebildet wurde. Ab 1915 arbeitete Sammt auf der Luftschiffwerft in Berlin-Staaken, auf der Zeppeline zu militärischen Zwecken gebaut wurden. Zunächst nur einfaches Crewmitglied, war er 1919 Steuermann auf allen Fahrten von LZ 120 „Bodensee“. Während der ersten Atlantik-Überquerung des Zeppelins LZ 126 in die Vereinigten Staaten im Jahr 1924 war er Höhensteuermann und bildete die amerikanische Marine zum Betrieb des Luftschiffes aus. 1927 wurde Sammt von Ludwig Dürr (Konstrukteur) auf die Werft der Luftschiffbau Zeppelin in Friedrichshafen geholt und war von da an auf verschiedenen Fahrten von LZ 127 „Graf Zeppelin“ als Navigator und Höhensteuermann tätig.

Als Erster Offizier befand er sich am 6. Mai 1937 an Bord von LZ 129 „Hindenburg“ und überlebte die Hindenburg-Katastrophe mit großflächigen, jedoch überwiegend oberflächlichen Verbrennungen. Bereits am 27. September 1938 war er wieder im Einsatz, nun als Kommandant von LZ 130 „Graf Zeppelin“. Als Kommandant führte Sammt am 20. August 1939 mit LZ 130 auch die letzte Fahrt eines großen Verkehrsluftschiffes durch.

Albert Sammt gilt als begeisterter Anhänger Adolf Hitlers. Durch seine Kommandierung mehrerer entsprechender Fahrten war er an den Propagandaflügen von LZ 130 beteiligt. Nachdem er im Oktober 1941 einen entsprechenden Antrag gestellt hatte, wurde er zum 1. Januar 1942 Mitglied der NSDAP (Mitgliedsnummer 8.827.359.69).[1]

Nach dem Zweiten Weltkrieg beriet Sammt als Repräsentant der Kohle-Union verschiedene Industriebetriebe und trat 1977 in den Ruhestand. Er starb am 21. Juni 1982 im Alter von 93 Jahren.[2][3]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammts Heimatstadt Niederstetten ernannte ihn 1937 zum Ehrenbürger. Es gibt dort ein Albert-Sammt-Museum in der Bibliothek, Hauptstraße 52 A. Außerdem ist eine der Hauptstraßen Niederstettens nach ihm benannt.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Albert Sammt: Mein Leben für den Zeppelin. Verlag Pestalozzi Kinderdorf, Wahlwies 1981, ISBN 3-921583-02-0.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Albert Sammt – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Debatte um Ehrenbürgerwürde: Verdrängte Geschichte in Niederstetten. Stuttgarter Zeitung, 6. Februar 2024, abgerufen am 5. März 2024.
  2. erothbauer: Luftschiffkapitän Albert Sammt - 40. Todestag am 21.06. 21. Juni 2022, abgerufen am 7. November 2023 (deutsch).
  3. Niederstettens Ehrenbürger Albert Sammt: Zeppelin-Kapitän war einzigartig | Südwest Presse Online. 20. Dezember 2015, abgerufen am 7. November 2023.