Alberto Aza Arias

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alberto Aza Arias (* 23. März 1937 in Tétouan) ist ein spanischer Laufbahndiplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Eltern kamen aus Asturien. Er schloss als Bachelor der Rechtswissenschaft und der Kunst an der Universität Oviedo ab. 1965 trat er in den spanischen diplomatischen Dienst und wurde Botschaftssekretär in Libreville (Gabun). Am 5. Juni 1967 wurde er in Algier akkreditiert.

Von 1972 bis 1975 war er in Rom akkreditiert. Von 1975 bis 1977 war er im Außenministerium in der Nahost-Abteilung beschäftigt. 1977 wurde er stellvertretender Leiter des Oficina de Información Diplomática (Pressestelle des Außenministeriums). Als solcher war er mit Protokoll beschäftigt, repräsentierte das Königreich Spanien bei der Krönung von Jean-Bédel Bokassa und lernte Juan Carlos kennen. Von 1977 bis 1981 war er Direktor des Regierungskabinetts von Adolfo Suárez im Moncloa-Palast.

Als Suárez im Februar 1981 seinen Rücktritt einreichte, wurde Aza in Huelva Parlamentskandidat für das Centro Democrático y Social. Ab März 1981 war er wieder im Außenministerium beschäftigt, wo er ab 1983 Generaldirektor der Iberoamerika Abteilung war. Kurz darauf war er Botschaftsrat an der spanischen Botschaft in Lissabon.[1]

1985 wurde er ständiger Beobachter der spanischen Regierung bei der Organisation Amerikanischer Staaten. Von 1989 bis 1990 war er spanischer Botschafter für Belize in Washington. 1990 wurde er spanischer Botschafter in Mexiko-Stadt. Vom 18. Dezember 1992 bis 1999 war er Ambassador to the Court of St James’s.[2]

Von 2000 bis 2002 leitete er das Oficina de Información Diplomática. Im September 2002 wurde er Generalsekretär am Casa de Su Majestad el Rey und löste Fernando Almansa ab.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografia de Alberto Aza. Abgerufen am 3. Januar 2020.
  2. 28119 Real decreto 1570/1992, de 18 de diciembre, por el que se designa Embajador de Espana en el Reino Unido de la Gran Bretana e Irlandia del Norte a don Alberto Aza Arias A propuesto del Ministro de Asuntos Exteriores (PDF; 466 kB)
  3. El diplomático Alberto Aza (Memento vom 7. Januar 2012 im Internet Archive)
VorgängerAmtNachfolger
Felipe de la Morena y CalvetSpanischer Botschafter im Vereinigten Königreich
1992–1999
Santiago de Mora-Figueroa y Williams