Alberto Cardaccio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Alberto Cardaccio
Spielerinformationen
Voller Name Alberto Víctor Cardaccio Traversa
Geburtstag 26. August 1949
Größe 175 cm
Position Mittelfeld
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1967, 1974
1975–1977
1977–1978
1978–1979
1979–1982
Danubio
Unión de Curtidores
CF Atlas
Puebla FC
CF Monterrey

66 (14)
26 0(7)
30 0(2)
mind. 70 (mind. 4)
Nationalmannschaft
1972–1974 Uruguay 19 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Alberto Cardaccio, vollständiger Name Alberto Víctor Cardaccio Traversa, (* 26. August 1949) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Verein[Bearbeiten]

Der 1,75 Meter große, defensiv ausgerichtete Mittelfeldakteur Cardaccio spielte mindestens in den Jahren 1967 und 1974 für Danubio in Montevideo. In den Saisons 1975/76 und 1976/77 stand er dann in Mexiko bei Unión de Curtidores unter Vertrag und erzielte für jenen Klub in diesem Zeitraum 14 Treffer in 66 Spielen. Es folgte eine weitere Station in Mexiko bei CF Atlas. In der Spielzeit 1977/78 absolvierte er dort 26 Spiele und schoss sieben Tore. In der Folgesaison wurde er beim Puebla FC 30-mal in der Primera División eingesetzt. Seine Torbilanz wies zwei Treffer aus. Sodann war er drei weitere Spielzeiten für CF Monterrey aktiv.[1] Cardaccio spielte zudem in seiner Karriere für Racing. Dort wurde er 30-mal eingesetzt (acht Tore).[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Cardaccio nahm bereits mit der Juniorennationalelf an der Junioren-Südamerikameisterschaft 1967 teil. Cardaccio war auch Mitglied der A-Nationalmannschaft Uruguays, für die er zwischen dem 31. Mai 1972 und dem 19. Juni 1974 19 Länderspiele absolvierte. Ein Länderspieltor erzielte er jedoch nicht.[3] Cardaccio gehörte dem Aufgebot Uruguays bei der Weltmeisterschaft 1974 an. Dort kam er im Verlaufe des Wettbewerbs im Gruppenspiel gegen Bulgarien zu einem Einsatz als Einwechselspieler.

Familie[Bearbeiten]

Cardaccios Neffe Mathías Cardacio ist ebenfalls Fußballprofi und uruguayischer Nationalspieler.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Profil auf www.playerhistory.com, abgerufen am 20. Juli 2013
  2. Alberto Cardaccio (spanisch) vom 8. Mai 2007, abgerufen am 20. Juli 2013
  3. Statistik der Länderspieleinsätze der uruguayischen Nationalmannschaft auf rsssf.com, abgerufen am 20. Juli 2013