Alberto Colombo (Rennfahrer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alberto Colombo (* 23. Februar 1946 in Varedo; † 7. Januar 2024) war ein italienischer Automobilrennfahrer, der besonders im Formelsport aktiv war.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alberto Colombo wurde 1946 in Varedo, einem Vorort von Mailand, geboren. Seine Familie führte einen Betrieb zur Herstellung von Fahrradfelgen.[1] Colombo lebte den größten Teil seines Lebens in Varedo. Er war verheiratet und hatte zwei Söhne.[2]

Colombo verstarb am 7. Januar 2024 nach langer Krankheit im Alter von 77 Jahren.[3] Er wurde am 10. Januar 2024 in Varedo bestattet.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rennfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Gesamtsieg in der italienischen Formel 3 1974 stieg Colombo in der nächsten Saison in die Formel 2 auf. Seine erfolgreichste Saison war 1977, als er den dritten Platz in Mugello belegte und Achter in der Gesamtwertung wurde.

In der laufenden Saison verließ er die Formel 2, um einen sich ihm bietenden Formel-1-Einsatz beim deutschen Team ATS wahrzunehmen, wo er den Franzosen Jean-Pierre Jarier ersetzte. Für den Großen Preis von Belgien in Zolder qualifizierte er sich als 28. von 30 Fahrern nicht für das Rennen; Gleiches trug sich beim Großen Preis von Spanien in Jarama zu. Daraufhin wurde er nach nur zwei Rennen durch den späteren Weltmeister Keke Rosberg ersetzt. Beim Großen Preis von Italien ergab sich noch einmal eine Gelegenheit für Colombo, als er den zweiten Merzario fuhr. Jedoch schied er als 32. und Letzter bereits in der Vorqualifikation aus, während sich Teamkollege und -chef Arturo Merzario mit einer 1,7 Sekunden schnelleren Runde für das Rennen qualifizierte. Dies war der einzige Einsatz von zwei Merzario-Rennwagen an einem Wochenende in der Geschichte des Rennstalls.

Teammanager[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1978 gründete Colombo seinen eigenen Rennstall. Das Team erhielt den Namen Sanremo Racing. Sein Sitz befand sich in der Nähe von Giussano in der Lombardei,[4] etwa 300 km von der Stadt Sanremo entfernt. Sanremo Racing ging von 1978 bis 1984 in der Formel-2-Europameisterschaft an den Start und war danach noch zwei Jahre lang in der neu etablierten Europäischen Formel-3000-Meisterschaft präsent. Bis 1980 war Colombo auch Stammfahrer des Teams, danach beschränkte er sich auf Managementtätigkeiten.

Ende 1979 erschien Colombo als Teil des Projekts Riviera F1, das mit einem eigenen Auto in der Formel-1-Saison 1980 debütieren sollte. Der Wagen basierte nach verbreiterter, aber von den Initiatoren des Projekts bestrittener[5] Darstellung in der Motorsportliteratur auf dem Merzario A4, der seinerseits eine Weiterentwicklung eines erfolglosen deutschen Rennwagens von Kauhsen war. Im Spätherbst 1979 wurde ein Pressefoto des Wagens mit dem Schriftzug von Colombos langjährigem Sponsor Le Coq Sportif veröffentlicht. Das Projekt wurde im Anfang 1980 aufgegeben, ohne dass es zu einem Renneinsatz gekommen war.[6][7]

Sonstiges Motorsportengagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Colombo arbeitete seit den 1980er-Jahren mit der CSAI Schule zusammen. Er förderte junge Rennfahrer, unter ihnen Gabriele Tarquini.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rennergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Chassis Engine 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 WM Punkte
1978 ATS Racing Team ATS HS1 Cosworth V8 ARG BRA RSA USW MON BEL
DNQ
ESP
DNQ
SWE FRA GBR GER AUT NED 0
Team Merzario Merzario A1 ITA
DNPQ
USA CAN
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kurzbiografie zu Alberto Colombo auf www.oldracingcars.com (abgerufen am 12. Januar 2024).
  2. a b Mani Verma: Alberto Colombo Cause of Death and Obituary Italian Formula 2 Stalwart and Motorsports Legend Passed Away at 77. In: newsunzip.com. 8. Januar 2024, abgerufen am 10. Januar 2024 (englisch).
  3. Franco Nugnes: F1 – Addio ad Alberto Colombo, il cappellone che ha sognato i GP. In: motorsport.com. Abgerufen am 7. Januar 2024 (italienisch).
  4. Nico Patrizi: Addio ad Alberto Colombo, campione sfortunato che accarezzò il sogno F1. In: gazzetta.it. 7. Januar 2024, abgerufen am 10. Januar 2024 (italienisch).
  5. Mario Donnini: I racconti della passione: I misteri della Riviera. In: autosprint.corrieredellosport.it. 31. März 2020, abgerufen am 10. Januar 2024 (italienisch).
  6. Eintrag zu Riviera Racing mit Abbildung des Autos auf der Internetseite www.unracedf1.com (abgerufen am 8. Januar 2022).
  7. Eintrag zu Riviera Racing auf der Internetseite 8w.forix.com (abgerufen am 8. Januar 2022).