Alberto Rossi Longhi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alberto Marchese Rossi Longhi (* 15. Oktober 1895 in Ravenna; † 6. November 1979 in Arcinazzo Romano) war ein italienischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alberto Rossi Longhi war der Sohn von Amelia Ada Argelli und Giulio Rossi Longhi. Er studierte die Rechtswissenschaften wurde 1918 zum Doktor der Rechte promoviert. 1923 trat er in den auswärtigen Dienst und wurde in Stockholm beschäftigt. Von 1932 bis 1933 war er Botschaftssekretär erster Klasse in Wien. Von 19. Januar 1933 bis 20. Oktober 1936 war er Geschäftsträger in Washington, D.C.[1] Von 1937 bis 1940 war er Generalkonsul in Ottawa.[2] Von 1940 bis 1941 war er Botschaftsrat in Washington. Von 1942 bis 1944 wurde er im Außenministerium (Italien) in Rom beschäftigt. Von 1944 bis 1946 war er Gesandter in Lissabon. Von 1947 bis 1950 war er Botschafter in Teheran. Von 1950 bis 1954 war er Ständiger Vertreter Italiens bei der NATO und beim Nordatlantikrat. Vom 30. April 1954 bis 22. Januar 1955 war er Botschafter bei Francisco Franco.[3]

1954 wurde er zum Generalsekretär im Außenministerium in Rom ernannt. Im Januar 1958 wurde er durch Adolfo Alessandrini in dieser Funktion abgelöst. Von Januar bis Dezember 1958 war er Botschafter in Paris. 1960 wurde er in den Ruhestand versetzt.[4]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marchese Alberto Rossi-Longhi, (center) charge d'affaires at the Italian Embassy in Washington
  2. Revue de l'Univerítè d'Ottawa, 1939, S. 95
  3. ABC (Spanien), Ha sido hecho público el nombramiento del marques Alberto Rossi Longhi para el cargo de embajador de Italia en Madrid.La Vanguardia (Barcelona), Ha llegado a Madrid el nuevo embajador de Italia
  4. Amedeo Fani, Storia di una vita e di un ventennio, 2007, 223 S., S. 202
VorgängerAmtNachfolger
Augusto RossoItalienischer Geschäftsträger in Washington, D. C.
1933–1936
Fulvio Suvich
Renato PrunasItalienischer Gesandter in Lissabon
1944–1946
Antonio Grossardi
Andrea Geisser Celesia di VegliaseoItalienischer Botschafter in Teheran
1947–1950
Giuseppe Vitaliano
Francesco Paolo Vanni d'ArchirafiItalienischer Botschafter in Madrid
1954–1955
Benedetto Capomazza di Campolattaro
Pietro QuaroniItalienischer Botschafter in Paris
1958
Leonardo Vitetti