Aldgate (South Australia)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aldgate
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: South Australia
Gegründet: 1882
Koordinaten: 35° 0′ S, 138° 44′ OKoordinaten: 35° 0′ S, 138° 44′ O
Höhe: 304 m
Fläche: 8,4 km²
Einwohner: 3.471 (2021) [1]
Bevölkerungsdichte: 413 Einwohner je km²
Zeitzone: ACST (UTC+9:30)
Postleitzahl: 5154
LGA: Adelaide Hills Council
Aldgate (Südaustralien)
Aldgate (Südaustralien)
Aldgate

Aldgate ist eine kleine Ortschaft im Bundesstaat South Australia in Australien. Sie gehört zu Adelaide, der Hauptstadt des Bundesstaates und zum Verwaltungsgebiet Adelaide Hills Council. Aldgate liegt etwa 21 Kilometer südöstlich des Stadtzentrums und hat 3.471 Einwohner.[1] Bürgermeister ist Bill Cooksley.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt wurde vermutlich 1882 nach dem örtlichen Hotel Aldgate Pump benannt, das Richard D. Hawkins 1867 in den Adelaide Hills gegründet hatte. Das Hotel hatte seinen Namen von der an der Außenseite installierten Pumpe und vom Aldgate, einem ehemaligen Stadttor in London.

Als die Pumpe als Wasserstation für Pferde und Ochsen auf dem Weg Richtung Süden zu den Goldfeldern von Echunga bekannt wurde, bildete sich dort 1870 eine kleine Siedlung mit mehreren Geschäften. 1883 lag das Ende der Eisenbahnlinie von Adelaide in Aldgate. Im November desselben Jahres wurde die Linie bis Nairne verlängert.

In den 2000er Jahren machte das Entwässerungssystem von Aldgate erhebliche Probleme. Folge waren Überflutungen in der Main Street. Der schlimmste Fall trat am 8. November 2005 auf. Auf der einen Straßenseite wurden die Geschäfte stark beschädigt. Ein neues Projekt hat das Entwässerungssystem um Aldgate mittlerweile verbessert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aldgate, South Australia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Aldgate. 2021 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 28. Juni 2022, abgerufen am 20. April 2023 (englisch).