Aldo Crudo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aldo Crudo (* 8. Oktober 1915 in Rom; † 12. August 1985 ebenda) war ein italienischer Autor und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Crudo war 1955 zwei Mal als Regieassistent und Drehbuchautor für Giuseppe Vari tätig und drehte zwei Jahre später in Ko-Regie mit Dino Partesano den Kompilationsfilm Vecchio cinema… che passione!. In den 1970er Jahren schrieb er zahlreiche weitere Drehbücher, meist für minder budgetierte Genrefilme.[1]

Bekannt wurde Crudo als Autor von Groschenromanen vor allem unter dem Namen Joseph Britt. 1957 hatte er mit „La porta dell’inferno“ seinen ersten Roman nach amerikanischen Kriminal-Vorbildern geschrieben. Er arbeitete auch unter den Pseudonyme Larry Marshall, Mike Chandler und Thomas Wright. Ab 1963 war er für seinen Verlag „ERP“ in leitender Funktion tätig.[2]

Filmografie als Drehbuchautor (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1971: Das Auge der Spinne (L’occhio del ragno)
  • 1971: Liebe und Abenteuer des Don Juan (Le calde notti di Don Giovanni)
  • 1974: Supermänner gegen Amazonen (Superuomini, superdonne, superbotte)
  • 1974: Wer bist Du? (Chi sei?)
  • 1976: Blut eines Bullen (Sangue di sbirro)
  • 1977: Wenn du krepierst, lebe ich! (Autostop rosso sangue)
  • 1978: Krieg der Roboter (La guerra dei robot)
  • 1980: Die Bestie aus dem Weltraum (La bestia nello spazio)
  • 1983: Delitto carnale

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi, Gremese 2002, S. 128
  2. https://digilander.libero.it/catafalco/esclusive/prattico.htm