Alejandro Carrillo Marcor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alejandro Carrillo Marcor (* 15. März 1908 in Hermosillo, Sonora; † 8. April 1998[1]) war ein mexikanischer Botschafter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1931 bis 1934 studierte Alejandro Carrillo Marcor Rechtswissenschaft an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) und war anschließend Rechtsanwalt. Auch in seinem weiteren Leben übernahm er Funktionen in der UNAM. Er gründete die Preparatia Gabino Barreda und war mit Vicente Lombardo Toledano, einem der Gründer der Confederación de Trabajadores de México (CTM), befreundet. Von 1975 bis 1979 war er Senator und Gouverneur von Sonora.[2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Apuntes y testimonios, El Nacional, 432 S., 1989
VorgängerAmtNachfolger
mexikanischer Botschafter in Kairo
12. April 1960 bis 1. Mai 1962
Jorge Castañeda y Álvarez de la Rosa
mexikanischer Botschafter in Riad[3]
12. April 1960 bis 20. August 1962
Jorge Castañeda y Álvarez de la Rosa
Carlos Armando BiebrichGouverneur von Sonora
1975 bis 1979
Samuel Ocaña García

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.rulers.org/1998-04.html
  2. Roderic Ai Camp: Mexican Political Biographies, 1935-1993. University of Texas Press, ISBN 978-0-292-78362-1 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. Embajadores de México