Alejandro Moreno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alejandro Moreno
Spielerinformationen
Voller Name Alejandro Enrique Moreno Riera
Geburtstag 8. Juli 1979
Geburtsort BarquisimetoVenezuela
Größe 175 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
1998–2001 UNC Greensboro Spartans
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002–2004
2005
2006–2007
2007–2009
2010
2011–2012
Los Angeles Galaxy
San José Earthquakes
Houston Dynamo
Columbus Crew
Philadelphia Union
CD Chivas USA
70 (12)
33 0(8)
38 0(3)
77 (21)
26 0(2)
46 0(7)
Nationalmannschaft
2005– Venezuela 23 0(2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 24. November 2012

Alejandro Enrique Moreno Riera (* 8. Juli 1979 in Barquisimeto) ist ein ehemaliger venezolanischer Fußballspieler. Er spielte auf der Position des Stürmers.

Vereine[Bearbeiten]

1998 wanderte Moreno in die USA aus und spielte für die College Auswahlmannschaft der University of North Carolina at Greensboro. Nach vier Jahren beendete er seine College Karriere mit insgesamt 65 erzielten Toren.

2002 ging er zu Los Angeles Galaxy über den MLS SuperDraft. In seiner ersten Saison bestritt er einige Einsätze. In der Saison 2003 wurde er zu einem beliebten Joker und steuerte sechs Tore bei. Trotz seiner guten Leistungen 2003 war er auch in der Saison 2004 nicht Stammspieler der Mannschaft.

2005 wurde er zu den San José Earthquakes getauscht. Dort erspielte er sich seinen Stammplatz. Wie viele Spieler der Earthquakes, wurde auch er Anfang 2006 zu Houston Dynamo, in die die Earthquakes aufgegangen waren, transferiert.

Am 10. Mai 2007 wurde er gegen Joseph Ngwenya von der Columbus Crew getauscht. Mit der Crew gewann er nach 2002 und 2006 seinen dritten MLS Cup.

Am 25. November 2009 wurde er im MLS Expansion Draft 2009 von Philadelphia Union ausgewählt.[1]

Am 24. November 2010 wurde Moreno im MLS Expansion Draft 2010 von dem Vancouver Whitecaps FC ausgewählt. Kurze Zeit später wurde er zusammen mit Alan Gordon zu den CD Chivas USA weitergereicht. Nach zwei Spielzeiten für Chivas beendete er 2012 im Alter von 33 Jahren seine Fußballkarriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Sein erstes Länderspiel für die Venezolanische Fußballnationalmannschaft fand am 18. Februar 2005 gegen Australien statt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Union select 10 players in expansion draft

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Alejandro Moreno – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien