Aleksandr Kletskov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aleksandr Kletskov
Personalia
Geburtstag 27. September 1985
Geburtsort Usbekische SSRSowjetunion
Größe 185 cm
Position Innenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2008 Paxtakor Taschkent 55 (16)
2009 Jiangsu Sainty 30 0(8)
2010 Paxtakor Taschkent 30 0(6)
2010 Tianjin Teda 25 0(8)
2011–2012 Paxtakor Taschkent 27 0(1)
2013 FK Dinamo Samarkand 15 0(1)
2014–2017 FK Neftchi Fargʻona mind. 8 0(0)
2017 FC Schukura Kobuleti 5 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006 Usbekistan 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Aleksandr Kletskov (russisch Александр Клецков/Alexander Klezkow; * 27. September 1985 in der Usbekischen SSR, Sowjetunion) ist ein ehemaliger usbekischer Fußballspieler russischer Abstammung.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kletskov startete seine Profifußballkarriere 2004 beim usbekischen Verein Paxtakor Taschkent und spielte hier bis zum Jahr 2008. Anschließend wechselte er zum Frühjahr 2009 zum chinesischen Verein Jiangsu Sainty. Nach einem Jahr kehrte er zu Paxtakor Taschkent und wechselte innerhalb eines Jahres wieder nach China. Dieses Mal heuerte er bei Tianjin Teda an. Zum Sommer 2011 kehrte er zum zweiten Mal zu Paxtakor Taschkent zurück und spielte hier eine Spielzeit lang. Zum Frühjahr 2013 wechselte Kletskov zum Ligarivalen FK Dinamo Samarkand und war hier bis zum Sommer aktiv.

Für die Saison 2013/14 wechselte Kletskov in die türkische TFF 1. Lig zum Absteiger Orduspor.[1] Da er usbekischer Staatsbürger ist, wird er hier unter einem gesonderten Status für Fußballspieler der Turkstaaten spielen und somit kein regulären Ausländerplatz belegen. Dieser Wechsel kam in letzter Instanz nicht zustande.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner Tätigkeit beim aserbaidschanischen Verein Paxtakor Taschkent wurde Kletskov für die der Usbekische Nationalmannschaft nominiert und gehörte eine Zeitlang zu den regelmäßig nominierten Spielern.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paxtakor Taschkent

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Orduspor'a Özbek defans