Alex Jones (Rennfahrer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander „Alex“ Jones (* 27. September 1988 in Anglesey, Wales; † 30. März 2019[1]) war ein britischer Automobilrennfahrer, der ab 2013 als Radsportler aktiv war.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jones begann seine Motorsportkarriere 2004 im Kartsport,[2] in dem er bis 2006 aktiv war. 2007 debütierte Jones im Formelsport und nahm an vier Rennen der britischen Formel Ford teil. 2008 absolvierte er die komplette britische Formel-Ford-Saison für verschiedene Teams und erreichte den 17. Platz in der Fahrerwertung. 2009 blieb er in dieser Serie und verbesserte sich mit einer Pole-Position und einer Podest-Platzierung auf den 13. Gesamtrang.

Nach einer mehrjährigen Pause erhielt Jones für die Saison 2012 der Indy Lights ein Cockpit bei Brooks Associates Racing.[3] Obwohl er bereits für den Saisonauftakt gemeldet war,[4] kam er aufgrund von Budget-Problemen[5] nicht zum Einsatz. Sein Debüt in der Indy Lights gab er schließlich beim dritten Rennen, welches sein einziger Saisonstart blieb.

Er starb am 30. März 2019 im Alter von 30 Jahren bei einer Ausfahrt mit dem Rad an einem Herzinfarkt.

Karrierestationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In memory of Alex Jones - 27.9.1988 – 30.3.2019, britishcycling.org.uk, abgerufen am 3. Mai 2020
  2. “About Alex” (Memento vom 21. März 2012 im Internet Archive) (alexjonesracing.com; abgerufen am 29. März 2012)
  3. PREVIEW: 2012 Mazda Road to Indy ladder (Memento vom 17. Januar 2014 im Internet Archive) (racer.com am 20. März 2012)
  4. “Firestone Indy Lights – St. Petersburg 100” (Memento vom 23. März 2012 im Internet Archive) (indycar.com am 19. März 2012; PDF; 93 kB)
  5. @AlexJonesRacing (twitter.com; Nachricht von @AlexJonesRacing am 20. März 2012)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]