Alex Len

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Alex Len
Spielerinformationen
Voller Name Oleksiy Len
Geburtstag 16. Juni 1993
Geburtsort Antrazyt, Ukraine
Größe 216 cm
Gewicht 116 kg
Position Center
College Maryland
NBA Draft 2013, 5. Pick, Phoenix Suns
Vereinsinformationen
Verein Phoenix Suns
Liga NBA
Trikotnummer 21
Vereine als Aktiver
2010−2011 UkraineUkraine BK Dnipro Dnipropetrowsk
Seit 0 2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phoenix Suns

Oleksiy „Alex“ Len (Ukrainisch: Олексій Лень; * 16. Juni 1993 in Antrazyt, Ukraine) ist ein ukrainischer Basketballspieler.

College[Bearbeiten]

Len kam zu Beginn seiner Collegekarriere aus der Ukraine in die USA. Er musste zunächst 10 Spiele aussetzen, da er für BK Dnipro Dnipropetrowsk zu Einsätzen gekommen war. Sein erstes Jahr schloss er mit 6,4 Punkte, 5,4 Rebounds und 2,1 Blocks pro Spiel ab und zeigte bereits sein Potential. In seinem zweiten Jahr steigerte er sich auf 11,9 Punkte, 7,8 Rebounds und 2,1 Blocks pro Spiel. Auffällig waren vor allem die Duelle mit den NBA-Talenten Nerlens Noel und Mason Plumlee, die Len für sich entschied. Seither galt er als Toppick für den kommenden NBA-Draft.

NBA[Bearbeiten]

Im NBA-Draft 2013 wurde Len an 5. Stelle von den Phoenix Suns ausgewählt. Aufgrund von Verletzungen, spielte er jedoch nur 42 von möglichen 82 Spielen und erzielte 2,0 Punkte und 2,4 Rebounds pro Spiel.

Weblinks[Bearbeiten]