Alexander-Newski-Kirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander-Newski-Kathedralen und -Kirchen sind Kirchen, die nach Alexander Jaroslawitsch Newski, einem Fürsten der Republik Nowgorod, benannt sind. Dieser war ein russischer Heerführer, der 1240 die Schweden in der Schlacht an der Newa besiegte und am 5. April 1242 in der Schlacht auf dem Peipussee die deutschen Kreuzritter vernichtend schlug, und später heiliggesprochen wurde.

Es handelt sich vielfach um orthodoxe Großkirchen, die in der Zeit der zaristischen Russifizierungspolitik (ab den 1890er Jahren) errichtet wurden und von örtlichen, mehrheitlich nicht orthodoxen Bevölkerungen in der Regel als Symbol russischer Herrschaft empfunden wurden und werden. Nicht selten wurde zugleich auch die betroffene Straße – jeweils eine der zentralen Straßen der Stadt – in Alexanderstraße umbenannt.

Alexander-Newski-Kathedralen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander-Newski-Kirchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außerdem gibt es ein Alexander-Newski-Kloster in Sankt Petersburg sowie Alexander-Newski-Klöster mit Alexander-Newski-Kirche in Kirow, Kolywan (Oblast Nowosibirsk), Maklakowo (Oblast Moskau) und Moskau.

Ehemalige Alexander-Newski-Kathedralen und -Kirchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Tscheljabinsk existierte ursprünglich ebenfalls eine Alexander-Newski-Kirche (erbaut 1907 bis 1915 von Alexander Pomeranzew). Der Bau steht noch, wurde jedoch in der Zeit der Sowjetunion zur Orgelhalle umgewidmet und wird bis heute als rein weltlicher Konzertbau genutzt; er wird häufig als Alexander-Newski-Orgelhalle bezeichnet.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexander-Newski-Kathedralen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Alexander-Newski-Kirchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Церковь святого Александра Невского, admrzn.ru (russisch)