Alexander Kolb (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Kolb (* 1975 in Wertingen) ist ein ehemaliger deutscher Kommunalpolitiker (zunächst CSU; später Bündnis 90/Die Grünen). Heute ist er ohne Mandat und Mitglied der FDP.

Kolb studierte Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitet als Studienrat am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neusäß, Landkreis Augsburg.[1]

2001 trat er in die CSU und Junge Union (JU) ein und wurde Kreisvorsitzender der JU im Landkreis Augsburg. 2009 wurde er Bezirksvorsitzender der JU im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und Mitglied der CSU-Fraktion im Augsburger Kreistag.

2011 trat er aus der CSU/JU aus und wechselte zu Bündnis 90/Die Grünen. Die Entscheidung begründete er mit der Atompolitik der CSU. Im Kreistag war er Mandatsträger für Bündnis 90/Die Grünen.[2][1]

2021 legte er nach eigenen Angaben sein Kreistagsmandat nieder[3] und ist nach einer „politischen Auszeit“ nun Mitglied der FDP.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b hart aber fair: „Biographie: Alexander Kolb“, 6. April 2011 (Memento vom 7. Dezember 2011 im Internet Archive), Das Erste, abgerufen am 6. September 2011
  2. Augsburger Allgemeine: Uli Bachmeier: „JU-Chef geht von der CSU zu den Grünen“, 23. März 2011
  3. Niederlegung meines Kreistagsmandates zum 17. Oktober 2021. 1. Oktober 2021, abgerufen am 30. September 2022.
  4. Ich bin wieder politisch aktiv. 10. Mai 2022, abgerufen am 30. September 2022.