Alexander Ladig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Ladig
Spielerinformationen
Geburtstag 21. Juli 1974
Geburtsort Schwerin, DDR
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,88 m
Spielposition Linksaußen
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–1991 Deutschland HC Empor Rostock
1991–2010 Deutschland SV Post Schwerin
2010–2011 Deutschland HC Empor Rostock

Alexander Ladig (* 21. Juli 1974 in Schwerin) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Er spielte in der Regel auf der Linksaußenposition.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit der Saison 1991 spielte Alexander Ladig in der 1. Männermannschaft des SV Post Schwerin in der 2. Handball-Bundesliga Nord. Zuletzt war er Kapitän der Mannschaft. Ab der Saison 2008/2009 übernahm er auch das Traineramt bei den Oberligahandballern des Banzkower SV. Er wechselte zur Saison 2010/2011 zum HC Empor Rostock.[1] Nach seiner Profilaufbahn machte sich Ladig mit einem Catering-Unternehmen selbständig.

Ladigs Vater, Hans-Dieter Ladig, war ebenfalls ein erfolgreicher Handballspieler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • zweimaliger Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga mit dem SV Post Schwerin

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HCE verpflichtet für eine Saison Alexander Ladig (Memento vom 12. Juli 2010 im Internet Archive)