Alexander Petrowitsch Skugarew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. August 2016 um 03:25 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Alexander Skugarew

Geburtsdatum 13. März 1975
Geburtsort Angarsk, Russische SFSR
Größe 190 cm
Gewicht 92 kg

Position Center
Schusshand Links

Karrierestationen

1997–2000 Amur Chabarowsk
2000–2003 Lokomotive Jaroslawl
2003–2005 HK Lada Togliatti
2005–2007 HK Dynamo Moskau
2007–2008 HK ZSKA Moskau
2008–2009 Barys Astana
2010–2011 Jermak Angarsk
PHK Krylja Sowetow Moskau
seit 2011 Buran Woronesch

Alexander Petrowitsch Skugarew (russisch Александр Петрович Скугарев; * 13. März 1975 in Angarsk, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit 2011 bei Buran Woronesch in der Perwaja Liga unter Vertrag steht.

Karriere

Alexander Skugarew begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei Amur Chabarowsk, für die er von 1997 bis 2000 in der russischen Superliga aktiv war. Anschließend wechselte er zu deren Ligarivalen Lokomotive Jaroslawl, mit dem er 2002 und 2003 jeweils Russischer Meister wurde. Trotz der Erfolge verließ der Angreifer den Verein wieder und spielte in den folgenden beiden Jahren für den HK Lada Togliatti, mit dem er in der Saison 2004/05 Vizemeister wurde. Daraufhin schloss er sich dem amtierenden Meister HK Dynamo Moskau an, mit dem er auf europäischer Ebene 2006 den IIHF European Champions Cup gewann, wobei er sich im Finale mit Dynamo gegen Kärpät Oulu aus der finnischen SM-liiga durchsetzte. Im Sommer 2007 unterschrieb Skugarew bei Dynamos Stadtrivalen HK ZSKA Moskau, mit dem er auch die Saison 2008/09 in der neugegründeten Kontinentalen Hockey-Liga begann. Während der Spielzeit wechselte er allerdings zu dessen kasachischen Ligarivalen Barys Astana.

Nach einjähriger Auszeit vom Eishockey, schloss sich Skugarew zur Saison 2010/11 Jermak Angarsk aus der neuen zweiten russischen Spielklasse, der Wysschaja Hockey-Liga, an. Kurz vor Saisonende wechselte er zu dessen Ligarivalen PHK Krylja Sowetow Moskau. Nachdem Krylja Sowetows Profiabteilung aufgelöst worden war, unterschrieb er zur Saison 2011/12 einen Vertrag bei Buran Woronesch in der drittklassigen Perwaja Liga.

International

Für Russland nahm Skugarew an der Weltmeisterschaft 2004 teil, bei der er mit seiner Mannschaft den zehnten Platz belegte.

Erfolge und Auszeichnungen

KHL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 1 40 4 9 13 18
Playoffs 1 2 0 0 0 0

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks