Alexander Wiktorowitsch Kutusow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
RusslandRussland Alexander Kutusow Eishockeyspieler
Alexander Kutusow
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 23. November 1985
Geburtsort Kalinin, Russische SFSR
Größe 183 cm
Gewicht 93 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #69
Schusshand Rechts
Spielerkarriere
2002–2007 HK MWD Twer
2007–2008 HK MWD Balaschicha
2008 Neftechimik Nischnekamsk
seit 2008 HK Sibir Nowosibirsk

Alexander Wiktorowitsch Kutusow (russisch Александр Викторович Кутузов; * 23. November 1985 in Kalinin, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit 2008 beim HK Sibir Nowosibirsk in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Alexander Kutusow begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim HK MWD Twer, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2002/03 sein Debüt in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse, gab. In der Saison 2004/05 stieg der Verteidiger als Zweitligameister mit seiner Mannschaft in die Superliga auf. Zur Saison 2007/08 wurde der HK MWD nach Balaschicha umgesiedelt und der Russe blieb auch nach der Umsiedlung ein Jahr lang im Verein. Die Saison 2008/09 begann er bei Neftechimik Nischnekamsk in der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga. Nach nur vier Spielen verließ er Neftechimik wieder und spielt seither für dessen Ligarivalen HK Sibir Nowosibirsk.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
KHL-Hauptrunde 3 159 14 31 45 98
KHL-Playoffs 1 4 1 1 2 2
Superliga-Hauptrunde 3 121 6 13 19 89
Superliga-Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten]