Alexandre-Vincent Pineux Duval

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexandre Duval

Alexandre-Vincent Pineux Duval, genannt Alexandre Duval (* 6. April 1767 in Rennes, heutiges Département Ille-et-Vilaine; † 1. September 1842 in Paris), war ein französischer Architekt, Schriftsteller und Theaterdirektor.

Pineux Duval war der Bruder des Diplomaten Amaury Duval und des Schriftstellers Henri Duval. Nach seiner Schulzeit begann Pineux Duval an der École Nationale des Ponts et Chaussées (ENCP) Architektur zu studieren. Durch die politischen Umwälzungen seiner Zeit (Französische Revolution) verlor er seinen Studienplatz und wandte sich ab dieser Zeit dem Theater zu.

Er debütierte im Jahr 1791 an der Comédie-Française und, nach mehren Engagements an weiteren Theatern, wurde er bei der Neugründung der Comédie, im Jahr 1799, direkt zum Mitglied der Société de la Comédie-Française gewählt.[1]

Zwischen 1810 und 1815 leitete Pineux Duval als Direktor das Théâtre l’Odéon, an dem er auch seine eigenen Stücke inszenieren konnte.

Am 8. Oktober 1812 wählte die Académie française Pineux Duval als Nachfolger des verstorbenen Schriftstellers Gabriel-Marie Legouvé (Fauteuil 4). Ihm selbst folgte 1842 der Philosoph Pierre-Simon Ballanche auf diesem Platz nach.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kurzbiographie Duvals auf der Webpräsenz der Comédie-Française, abgerufen am 29. November 2023