Alexandre André Jacob

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. April 2013 um 09:31 Uhr durch Friedrichheinz (Diskussion | Beiträge) (ND erg.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexandre André Jacob (* 1826; † 24. September 1878 in Frascati) war ein französischer Schriftsteller.

Alexandre André Jacob, unter dem Namen Alexandre Erdan bekannter französischer Schriftsteller, geboren als der natürliche Sohn eines hohen Geistlichen, studierte auf dem Priesterseminar St. Sulpice in Paris, wandte sich aber bald der Schriftstellerlaufbahn zu.

Ein heftiger Gegner der Klerikalen, schrieb er das Werk La France mystique, ou tableau des excentricités religieuses de ce temps (1855), das ihm eine Verurteilung zu Gefängnishaft einbrachte.

Er floh in die Schweiz, wo er in La Chaux-de-Fonds eine Zeitung, Le National Suisse, begründete. Zwei Jahre später ging er nach Florenz und von da nach Rom, wo er als Korrespondent des Siècle und anderer Zeitungen tätig war. Er starb am 24. September 1878 in Frascati. Von seinen Schriften sind noch die Petites lettres d'un républicain rose (1848) zu nennen.

Vorlage:Meyers ist obsolet; heißt jetzt Vorlage:Hinweis Meyers 1888–1890