Alexandru Mesian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexandru Mesian (* 22. Januar 1937 in Baia Mare, Rumänien) ist Bischof der rumänisch griechisch-katholischen Eparchie Lugoj.

Leben[Bearbeiten]

Alexandru Mesian wurde im Jahre 1937 in der rumänischen Stadt Baia Mare geboren. Zum Priester wurde Mesian am 8. Mai 1965, im Alter von 25 Jahren, geweiht. Am 20. Juli 1994, im Alter von 57 Jahren, erfolgte zunächst die Ernennung zum Koadjutor von Lugoj, am 8. September 1994 die feierliche Bischofsweihe, die ihm von Metropolit Lucian Mureșan als Hauptkonsekrator, im Beisein der Mitkonsekratoren, der Bischöfe Gheorghe Guțiu und Ioan Ploscaru, gespendet wurde.

Seit dem 20. November 1995 ist Alexandru Mesian inthronisierter Bischof von Lugoj. Mesian nahm als Mitkonsekrator bei den Bischofsweihen von Ioan Șișeștean und Mihai Frățilă liturgisch teil.

Weblinks[Bearbeiten]