Alexandru Viorel Șimicu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexandru Viorel Șimicu
Alexandru Viorel Șimicu
Alexandru Viorel Șimicu (2016)
Spielerinformationen
Geburtstag 8. Oktober 1988
Geburtsort Timișoara, Rumänien
Staatsbürgerschaft Rumäne rumänisch
Körpergröße 2,02 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Saint-Raphaël Var Handball
Trikotnummer 7
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2011 Rumänien CSU Timișoara
2011–2014 Rumänien HCM Constanța
2014–2015 Deutschland HSV Hamburg
2015– FrankreichFrankreich Saint-Raphaël Var Handball
Nationalmannschaft
Debüt am 2006
  Spiele (Tore)
Rumänien Rumänien 34 (52)[1]
Stand: 1. Juli 2015

Alexandru Viorel Șimicu (* 8. Oktober 1988 in Timișoara) ist ein rumänischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexandru Viorel Șimicu spielte bei CSU Timișoara. Von dort ging der 2,02 Meter linke Rückraumspieler 2011 zum rumänischen Spitzenklub HCM Constanța,[2] mit dem er 2012, 2013 und 2014 jeweils den rumänischen Pokal und die Meisterschaft gewann. Er lief für Constanța in der EHF Champions League und im EHF Europa Pokal auf, wo er in der Saison 2013/14 mit 66 Treffern zweitbester Torschütze war. 2013 wurde er zum rumänischen Handballer des Jahres gewählt.[3] 2014 wechselte Șimicu zum deutschen Bundesligisten HSV Hamburg, bei dem er einen Einjahresvertrag unterschrieb.[3] Seit Sommer 2015 steht er beim französischen Verein Saint-Raphaël Var Handball unter Vertrag.[4]

Șimicu gehört zum Kader der rumänischen Nationalmannschaft, mit der er an der Weltmeisterschaft 2011 in Schweden teilnahm.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexandru Viorel Șimicu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Palmaresul individual și al echipelor naționale în competițiile interțări 1936-2012 (Memento vom 3. März 2016 im Internet Archive) (PDF; 2,8 MB), abgerufen am 12. August 2014
  2. archiv.thw-handball.de: Gegnerkader HCM Constanța (ROU) Saison 2012/2013, abgerufen am 12. August 2014
  3. a b handball-world.com: HSV Hamburg verstärkt kurzfristig den Rückraum vom 16. August 2014, abgerufen am 16. August 2014
  4. handnews.fr: Simicu et Popescu à St Raphaël, vom 6. November 2014, abgerufen am 8. Juni 2015