Alexei Wassiljewitsch Kamenski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexei Wassiljewitsch Kamenski (auch Kamensky, russisch Алексей Васильевич Каменский; * 30. Juni 1927 in Sochumi, Abchasische Sozialistische Sowjetrepublik; † 25. Oktober 2014[1]) war ein russischer Künstler.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexei Kamenski wurde 1927 in Sochumi am Schwarzen Meer als Sohn des Dichters Wassili Kamenski und der Opernsängerin Augusta Kastorski geboren. Im Moskauer Haus der Pioniere erhielt er von darstellenden Künstlern seinen ersten Zeichenunterricht. Mit zwölf Jahren wurde Alexei Kamenski am Künstlerischen Gymnasium in Moskau aufgenommen. Von 1945 bis 1951 studierte er am Surikow-Kunstinstitut in Moskau. Ab 1958 war Kamenski Mitglied des Künstlerverbandes der UdSSR. Er lebte und arbeitete als freier Künstler in Moskau.[2]

Ausstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tretjakow-Galerie, Moskau.
  • Russisches Museum, Sankt Petersburg.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachruf abgerufen am 25. März 2019
  2. a b Kurzbiografie auf art9 (Memento des Originals vom 19. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.art9.ru Abgerufen am 16. Mai 2011

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]