Alexei Wiktorowitsch Ischmametjew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Alexei Ischmametjew

Geburtsdatum 17. Juni 1988
Geburtsort Magnitogorsk, Russische SFSR
Größe 183 cm
Gewicht 85 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2006 HK Metallurg Magnitogorsk
2007–2008 HK MWD Balaschicha
2008–2009 HK Dmitrow
Juschny Ural Orsk
Neftjanik Almetjewsk
2009–2010 Stalnyje Lissy Magnitogorsk
2010–2013 Barys Astana
Barys Astana II
2013–2014 Nomad Astana
2014–2015 HK Arlan Kökschetau
2015–2016 Jermak Angarsk
2016–2017 Molot-Prikamje Perm
2017–2018 Jermak Angarsk
seit 2018 HK Ertis Pawlodar

Alexei Wiktorowitsch Ischmametjew (russisch Алексей Викторович Ишмаметьев; * 17. Juni 1988 in Magnitogorsk, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, seit 2018 beim HK Ertis Pawlodar in der kasachischen Meisterschaft unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexei Ischmametjew begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des HK Metallurg Magnitogorsk, für dessen zweite Mannschaft er von 2004 bis 2006 in der drittklassigen Perwaja Liga aktiv war. Anschließend gab der Verteidiger in der Saison 2007/08 für den HK MWD Balaschicha aus der russischen Superliga sein Debüt im professionellen Eishockey. Dabei kam er in neun Spielen zum Einsatz, in denen er punktlos blieb und zwei Strafminuten erhielt. Die restliche Spielzeit verbrachte er für dessen zweite Mannschaft in der Perwaja Liga. Während der Saison 2008/09 stand er in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse, beim HK Dmitrow, Juschny Ural Orsk und Neftjanik Almetjewsk unter Vertrag. In insgesamt 33 Spielen erzielte er dabei vier Tore und gab eine Vorlage.

Für die Saison 2009/10 kehrte Ischmametjew zu seinem Ex-Club aus Magnitogorsk zurück, für dessen Juniorenmannschaft er in der Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga spielte, in der er mit seiner Mannschaft Meister wurde. Zur folgenden Spielzeit wurde der Russe vom kasachischen Klub Barys Astana aus der Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet, kam jedoch überwiegend für deren zweite Mannschaft in der kasachischen Meisterschaft zum Einsatz.

In der Saison 2014/15 stand er beim HK Arlan Kökschetau unter Vertrag.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
KHL-Hauptrunde 2 23 0 4 4 10
KHL-Playoffs
Superliga-Hauptrunde 1 9 0 0 0 2
Superliga-Playoffs
Wysschaja Liga-Hauptrunde 3 33 4 1 5 20
Wysschaja Liga-Playoffs 1 3 0 0 0 4
Kasachische Liga-Hauptrunde 4 132 15 24 39 149
Kasachische Liga-Playoffs 3 25 2 3 5 30

(Stand: Ende der Saison 2013/14)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]