Alexei Weniaminowitsch Kostygow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Alexey Kostygov)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexei Kostygow
Alexei Kostygow
Alexei Kostygow
Alexei Kostygow am 26. Juli 2008
Spielerinformationen
Voller Name Alexei Weniaminowitsch Kostygow
Geburtstag 5. Juli 1973
Geburtsort Jaroslawl, Sowjetunion
Staatsbürgerschaft RusseRussland russisch
Körpergröße 1,90 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–1990 Sowjetunion Sportschule Jaroslawl
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1990–2004 RusslandRussland GK Kaustik Wolgograd
2004–2009 RusslandRussland Medwedi Tschechow
2009–2012 RusslandRussland GK Newa St. Petersburg
2012–2014 RusslandRussland GK Kaustik Wolgograd
2015–2015 RusslandRussland SGAU-Saratov
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Russland Russland 139 (1)
Stand: 2. März 2021

Alexei Weniaminowitsch Kostygow (russisch Алексей Вениаминович Костыгов; * 5. Juli 1973 in Jaroslawl, Sowjetunion) ist ein ehemaliger russischer Handballtorwart.

Alexei Kostygow begann in seiner Heimatstadt in der örtlichen Sportschule mit dem Handball. Nach seinem Abschluss kam er 1990 zum Erstligisten GK Kaustik Wolgograd. Dort wurde er 1996, 1997, 1998 und 1999 russischer Meister. 2004 wechselte er zum Serienmeister Medwedi Tschechow, wo er fünfmal in Folge russischer Meister sowie 2009 Pokalsieger wurde. Größter Erfolg war 2006 der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger. Der 1,90 m große Torhüter spielte weitere drei Jahre bei GK Newa St. Petersburg, mit dem er zweimal an der Gruppenphase der EHF Champions League teilnahm. 2012 kehrte er nach Wolgograd zurück. 2015 gab er ein kurzes Comeback bei SGAU-Saratov.

Alexei Kostygow hat 139 Länderspiele für die russische Männer-Handballnationalmannschaft bestritten.[1] Lange Zeit stand er im Schatten von anderen russischen Torhütern wie Andrei Lawrow; ab 2004 war er Stammspieler seines Landes. Die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2004 ist sein einziger internationaler Erfolg. Mit Russland nahm er auch an der Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland teil und wurde Sechster. Nach der Europameisterschaft 2010 trat er aus der Nationalmannschaft zurück.

Kostygow wurde nach seinem Karriereende Torwarttrainer beim russischen Verein GK Kaustik Wolgograd sowie der russischen Nationalmannschaft.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. cms.eurohandball.com, abgerufen am 24. Januar 2010 (PDF; 347 kB)
  2. rushandball.ru: Алексею Костыгову – 50, abgerufen am 31. August 2023