Alf Pflüger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alf Pflüger (* 17. Juli 1912 in Hannover; † 22. Oktober 1989 ebenda) war ein deutscher Bauingenieur und als Professor von 1968 bis 1969 Rektor der Technischen Hochschule Hannover.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pflüger schloss sein Studium des Bauingenieurwesens an der damaligen Technischen Hochschule Hannover 1935 als Schüler von Otto Flachsbart ab. In den folgenden zehn Jahren arbeitete er in Bremen bei der Focke-Wulf GmbH. 1936 promovierte er ebenfalls in seiner Heimatstadt über die Stabilität dünner Kegelschalen. 1941 folgte die Habilitation in Mechanik, der er sich bedingt durch seine Tätigkeit im Flugzeugbau zuwandte.

Ab 1945 lehrte er zunächst vertretungsweise Baustatik, 1951 wurde er als Professor berufen. 1968 bis 1969 wurde er zum Rektor der Hochschule gewählt.[1] Während seines Rektorats erfolgte die Umwandlung in die Technische Universität.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1957 war er ordentliches Mitglied der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rektoratsreden im 19. und 20. Jahrhundert – Online-Bibliographie, abgerufen am 24. Februar 2010.
  2. Die Ruhr-Universität: Im Aufbruch. Jahrbuch 2007/08 (Memento vom 10. Juli 2012 im Internet Archive) (PDF) Bochum 2009, S. 40; abgerufen am 14. Mai 2023