Alfons Adelberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. November 2015 um 19:07 Uhr durch 2003:66:6f20:f1da:2cf5:d355:544d:356e (Diskussion) (→‎Werdegang). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfons Adelberger (* 30. April 1925 in Obernburg am Main; † 4. Juni 2000) war ein deutscher Politiker (CSU).

Werdegang

Adelberger besuchte Volksschule und Gymnasium und arbeitete nach Ableisten des Wehrdienstes als Volksschullehrer in Obernburg, Würzburg und Karlstadt. Von 1950 an leitete er die Heimschule des Heimes für schwer erziehbare Kinder in Karlstadt, 1954 wechselte er zur Staatlichen Realschule Ochsenfurt. Bereits 1956 siedelte er nach Alzenau über, wo er für die dortige Realschule arbeitete. Nebenher unterrichtete er noch an der landwirtschaftlichen Berufsschule Karlstadt, der Berufsschule, der Berufsaufbauschule und am Gymnasium in Alzenau. In dieser Zeit stieg er in die Kreisversammlung und den Kreisvorstand der CSU Alzenau auf, in die er 1948 durch den Beitritt zur Jungen Union eingestiegen ist. Später war er Realschulkonrektor in Karlstadt und Aschaffenburg. Im August 1966 wurde er zum Leiter der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld ernannt. Nur drei Monate später zog er in den Bayerischen Landtag ein, in dem er eine Wahlperiode lang bis 1970 den Stimmkreis Alzenau, Gemünden am Main, Lohr am Main als direkt gewählter Abgeordneter vertrat.

Weblinks