Alfons Sikora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alfons Sikora
Personalia
Geburtstag 5. Dezember 1949
Geburtsort Deutschland
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Jahn Kierspe
VfB Altena
1971–1972 Borussia Dortmund 17 0(0)
1972–1973 1. FC Mülheim 33 (10)
1973–1974 Rot-Weiss Essen 9 0(0)
1974–1976 1. FC Mülheim 41 (11)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alfons Sikora (* 5. Dezember 1949) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfons Sikora begann seine Karriere bei Jahn Kierspe und VfB Altena. Vor Saisonbeginn 1971/72 wechselte er zu Borussia Dortmund in die Bundesliga.[1] Im Angriff neben Spielern wie Dieter Weinkauff, Walter Hohnhausen, Siegfried Köstler und Manfred Ritschel hatte es Sikora allerdings schwer sich durchzusetzen.[2] Sein Bundesliga-Debüt gab der Stürmer am 1. Spieltag, den 14. August 1971, gegen den MSV Duisburg. Damals bot ihn Trainer Horst Witzler in der Startformation auf.[3] Nach zwei weiteren Begegnungen in der Startelf rückte Sikora in die Rolle des Zuschauers und kam nur noch zu Kurzeinsätzen. In der Rückrunde der Spielzeit sahen ihn die BVB-Fans nur noch in zwei Spielen.[4] Da Sikora den Durchbruch bei den Schwarz-Gelben nicht schaffte, trennte man sich im Sommer 1972. Er schloss sich dem Regionalliga-Aufsteiger 1. FC Mülheim an, für den er in 33 Spielen zehn Tore erzielte. Danach startete er einen neuen Versuch in der Bundesliga und unterzeichnete bei Rot-Weiss Essen. Doch auch hier kam der Offensivakteur nur zu wenig Spielzeit und stand im Schatten der RWE-Stürmer Willi Lippens, Harry de Vlugt und Dieter Bast.[5] Zur Folgesaison wurde Sikora von Trainer Diethelm Ferner endgültig aussortiert. Aus diesem Grund kehrte er zum mittlerweile in die 2. Bundesliga aufgestiegenen 1. FC Mülheim zurück. Dort schaffte es der Stürmer zum Leistungsträger. Mit seinen insgesamt neun Ligatreffern war er bester Angreifer seines Teams und sicherte diesem damit den Klassenerhalt.[6] Am 10. Spieltag der neuen Spielzeit verletzte sich Sikora und musste ausgewechselt werden. Von der Verletzung erholte er sich nur langsam und schaffte erst am 34. Spieltag die Rückkehr ins Team.[7] Nach Ablauf der Saison stand der Klub auf einem Abstiegsplatz und musste den Gang in die unteren Klassen antreten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Geschichte des BVB - Teil 9: Die BVB-Historie von 1969 bis 1978 (Teil 1) (Memento vom 12. März 2011 im Internet Archive) auf schwatzgelb.de
  2. fussballdaten.de: Kader Borussia Dortmund 1971/72 (Memento vom 8. August 2010 im Internet Archive)
  3. Spielbericht: MSV Duisburg - Borussia Dortmund 2:1 (0:1) auf fussballdaten.de
  4. Sikoras Spiele in der Bundesliga 1971/72 für Borussia Dortmund auf fussballdaten.de
  5. fussballdaten.de: Rot-Weiss Essen: Der Kader 1973/74 (Memento vom 25. September 2009 im Internet Archive)
  6. fussballdaten.de: 1. FC Mülheim: Der Kader 1974/75 (Memento vom 3. Januar 2011 im Internet Archive)
  7. Sikoras Spiele in der 2. Bundesliga Nord 1975/76 für 1. FC Mülheim auf fussballdaten.de