Alfonso Balcázar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Alfonso Balcazar)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfonso Balcázar (Alfonso Balcázar Granada; * 2. März 1926 in Barcelona; † 28. Dezember 1993 in Sitges) war ein spanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balcázar wurde in eine Pelzhändlerfamilie geboren. Er schrieb für insgesamt 46 Filme von 1958 bis 1983 die Drehbücher und war bei 30 Filmen zwischen 1960 und 1984 als Regisseur tätig – zum ersten Mal 1959 in dem Drama La encrucijada. Er gründete zusammen mit seinen Brüdern Francisco Balcázar sowie dem ebenfalls als Regisseur tätigen Jaime Jesus Balcázar die Filmproduktionsgesellschaft P.C. Balcázar und später die Vertriebsorganisation Filmax, mit der er seine Filme verlieh. Er gehörte zu den ersten, die in Spanien Western drehten; insgesamt entstanden etwa 20 Filme dieses Genres mit seiner Beteiligung. Ab Mitte der 1970er Jahre verlegte er sich auf Filme mit erotischem Inhalt.[1]

Bei einigen Filmen verwendete er die Pseudonyme I. Albagran und Al Bagran.

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drehbuch (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. allmovie.com Biography by Sandra Brennan