Alfred Bruggmann (Kabarettist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred «Fredi» Bruggmann (* 18. Dezember 1922 in Baden; † 8. Mai 2006 in Zollikon) war ein Schweizer Kabarettist, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfred Bruggmann war ein prominenter Vertreter des schweizerischen Kabaretts. Von 1953 bis 1976 gehörte er zusammen mit Oskar Hoby, Regine Brandt und Ines Torelli (später Vera Furrer) zum Cabaret Rüeblisaft.[1]

Von 1965 bis 1967 war er Leiter der Unterhaltungsabteilung des Radiostudios Zürich, wo er u. a. Hör- und Fernsehspiele verfasste. Danach arbeitete er als freier Autor, Schauspieler und Regisseur.[2]

Zudem vertonte er zahlreiche Globi-Bücher als Kassetten – sein Vater Alfred Bruggmann war Mitgründer des bekannten Schweizer Comics.[3] Für die Oper Der Alchimist von Max Lang schrieb er nach The Alchemist von Ben Jonson das Libretto.

Er war verheiratet mit Vera Furrer.

Filmografie (Drehbuch)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jahresbericht. (PDF; 3,8 MB) suissimage, 2006, abgerufen am 28. Februar 2011.
  2. Alfred Bruggmann (Memento vom 19. Mai 2014 im Webarchiv archive.today).
  3. Globis Gründungsväter. Die Gründungsväter lösen eine echte Globi-Bewegung aus. Website Globi Verlag, Zürich, 2006, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. April 2012; abgerufen am 28. Februar 2011.