Alfred Lesser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alfred Lesser
Nation Deutschland Demokratische Republik 1949 DDR
Geburtstag 6. Oktober 1940
Sterbedatum 27. Januar 2022
Karriere
Verein ASK Vorwärts Brotterode
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
DDR-Meisterschaften
Bronze 1967 Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 68. (1963/64)
 

Alfred Lesser (* 6. Oktober 1940; † 27. Januar 2022)[1] war ein deutscher Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lesser, der für den ASK Vorwärts Brotterode startete, gewann am 1. Januar 1963 das Neujahrsspringen auf der Inselbergschanze in Brotterode.[2] Sein internationales Debüt gab er bei der Vierschanzentournee 1963/64. Dabei bestritt er beide Springen in Österreich. Überraschend sprang er dabei auf der Bergiselschanze in Innsbruck auf dem 12. Rang. Auch in Bischofshofen auf der Paul-Außerleitner-Schanze landete er mit Rang 25 auf einem guten Platz unter den besten 30. Jedoch reichte es am Ende in der Gesamtwertung wegen der zwei ausgelassenen Springen nur zu Rang 68.

1964 setzte Lesser mit 86,5 m einen neuen Schanzenrekord auf der Inselbergschanze, welcher erst ein Jahr später gebrochen wurde.[3]

Bei den DDR-Meisterschaften 1967 gewann er gemeinsam mit Dieter Neuendorf, Dieter Bokeloh und Martin Weber im Mannschaftswettbewerb Bronze.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vierschanzentournee-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1963/64 68. 402,6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige Alfred Lesser. In: trauer-in-thueringen.de. 5. Februar 2022, abgerufen am 9. Februar 2022.
  2. Neues Deutschland vom 2. Januar 1963
  3. WSV Brotterode (Hrsg.): FIS Continentalcup Inselbergschanze Brotterode 25.02.–26.02.2006. Seite 9.
  4. DDR-Meisterschaften im Skispringen auf sport-komplett.de