Algirdas Bučas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Algirdas Bučas (* 23. April 1939 in Kaunas) ist ein litauischer Unternehmer, Finanzmanager und einer der Großaktionäre der litauischen Investment- und Private Equity-Gesellschaft Invalda.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bučas arbeitete in der Einwohnerhaushaltsverwaltung, im Obersten Vorstand der Geologie, Vilniaus skaičiavimo mašinų gamykla, Plankommission, an der Lietuvos mokslų akademija. Von 1996 bis 2006 war er Präsident der AB „Invalda“. April 2011 hatte er 6,63 Proz. Aktien der AB „Invalda“. Nach Angaben von Ekonomika.lt beträgt das Vermögen von A. Bučas 95 Mio. Litas (≈28 Mio. Euro).[1]

Bučas war Ratsmitglied der Lietuvos pramonininkų konfederacija.[2]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bučas ist verheiratet. Mit Frau Nijolė hat er den Sohn Vytautas Bučas (* 1968) und die Tochter Salomėja.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leben
  2. Photo (Memento vom 10. Mai 2012 im Internet Archive). Abgerufen am 7. April 2024.