Aljaksandr Kuschynski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Februar 2016 um 23:07 Uhr durch HRoestTypo (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt: neugegründetet -> neugegründeten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aljaksandr Kuschynski bei der Tour de France 2010
Aljaksandr Kuschynski bei der Tour de Romandie 2011

Aljaksandr Kuschynski (* 27. Oktober 1979 in Orscha) ist ein weißrussischer Radrennfahrer.

Sportliche Karriere

Aljaksandr Kuschynski begann seine Karriere 2004 bei dem italienischen Radsport-Team Amore e Vita. In seinem ersten Jahr gewann er den Giro d’Abruzzo, eine Etappe der Slowenien-Rundfahrt und das französische Eintagesrennen Châteauroux Classic de l’Indre. Im folgenden Jahr entschied er die Gesamtwertung der Boucles de la Mayenne für sich und wurde erstmals weißrussischer Straßenmeister.

Ab 2006 fuhr Kuschynski für das italienische Professional Continental Team Ceramica Flaminia. In dem Jahr wurde er einmal Etappenzweiter beim Giro del Trentino, und er gewann den Memorial Oleg Dyachenko. Seit 2007 ging er für das ProTour-Team Liquigas-Bianchi an den Start, wechselte 2011 zum Team Katusha und startete für dieses zum erstan Mal bei einer Tour de France. 2015 wechselte er zum neugegründeten weißrussischen Continental Team Minsk Cycling Club.

2008 startete Aljaksandr Kuschynski beim Straßenrennen der Olympischen Spiele in Peking und belegte Platz 72.

Erfolge

2004
2005
  • Belarus Weißrussischer Meister - Straßenrennen
2007
2010
  • Belarus Weißrussischer Meister - Straßenrennen
2011
  • Belarus Weißrussischer Meister - Straßenrennen
2015

Platzierung bei den Grand Tours

Grand Tour200720082009201020112012201320142015
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro90
Gelbes Trikot Tour de FranceTour891289286145141
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta

Teams

Weblinks

Commons: Aljaksandr Kuschynski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Weißrussische Meister im Straßenrennen