All I Want for Christmas Is New Year’s Day

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
All I Want for Christmas Is New Year’s Day
Hurts
Veröffentlichung 13. Dezember 2010
Länge 4:34
Genre(s) Synthiepop, Weihnachtslied
Autor(en) Hurts
Album Happiness Deluxe Edition

All I Want for Christmas Is New Year’s Day (deutsch: „Alles, was ich zu Weihnachten möchte, ist Neujahr“) ist ein Lied des britischen Synthiepop-Duos Hurts. In der ersten Woche der Veröffentlichung wurde das Lied im Vereinigten Königreich und Irland zum kostenlosen Download bei iTunes angeboten und war die „Single der Woche“.[1] Sie erreichte Platz 67 in Österreich.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hurts erklärten im Hinblick auf die Veröffentlichung des Songs, dass „es um das schlimmste Weihnachten ihres Lebens geht, welches wir an dem besten Weihnachten unseres Lebens veröffentlichen. Außerdem benutzten wir Castmitglieder unserer früheren Musikvideos, sodass es wie eine Hurts-Weihnachtsfeier ist… auf einem Friedhof.“[2]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fraser McAlpine schrieb für den BBC’s Chart Blog, dass das Lied „traurig“ und „würdevoll“ sei, außerdem lobt er den großartigen Refrain und „das Rohrglockenspiel, die Glockenstäbe, das funkelnde Klavier und die boomenden Drums, und besonders das traurige Ärgern, sodass es sowohl magisch, als auch tiefgründig klingt.“ (englisch: “the tubular bells, the sleighbells, the twinkling piano and the booming drums, and all of that mournful huffing, and it sounds both magical and deep.”)[3] Der Digital Spy-Kritiker Robert Cospey gab der „Schnulze“ (englisch: “tearjerker”) fünf Sterne, weil er behauptet, dass das Lied in eine erhebende Hymne erblühen wird (english: “blossoms into an uplifting anthem”).[4]

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo findet auf einem Friedhof statt, auf dem die Bandmitglieder und andere Menschen (Charaktere von den Musikvideos zu Better Than Love, Wonderful Life und Stay) sich um ein Grab versammeln, aus dem ein Weihnachtsbaum kommt.

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Periode Höchstplatzierung, GesamtwochenChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Periode, Plat­zie­rungen, Wo­chen)
 DE  AT
2010/11 AT67
(1 Wo.)AT
2017/18 DE76
(1 Wo.)DE
2018/19 DE97
(1 Wo.)DE
2020/21 DE76
(1 Wo.)DE
2021/22 DE79
(1 Wo.)DE
2022/23 DE76
(1 Wo.)DE
2023/24 DE78
(1 Wo.)DE
Insgesamt DE76
(6 Wo.)DE
AT67
(1 Wo.)AT

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. All I Want For Christmas is New Year’s Day iTunes Single Of The Week (Memento vom 19. Dezember 2010 im Internet Archive)
  2. Aiden could do Hurts songs. In: The X Factor official website. itv.com, abgerufen am 8. Dezember 2010.
  3. Fraser McAlpine: Hurts - 'All I Want For Christmas Is New Year’s Day'. In: Chart Blog. BBC Online, 9. Dezember 2010, abgerufen am 28. Dezember 2010.
  4. Robert Copsey: Hurts: 'All I Want For Christmas Is New Year’s Day'. Digital Spy, 20. Dezember 2010, abgerufen am 28. Dezember 2010.
  5. Chartquellen: DE AT