Alife

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Allifae)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alife
Alife (Italien)
Alife (Italien)
Staat Italien
Region Kampanien
Provinz Caserta (CE)
Koordinaten 41° 19′ N, 14° 19′ OKoordinaten: 41° 19′ 0″ N, 14° 19′ 0″ O
Höhe 110 m s.l.m.
Fläche 63 km²
Einwohner 7.390 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 81011
Vorwahl 0823
ISTAT-Nummer 061002
Bezeichnung der Bewohner Alifani
Schutzpatron Sixtus I.

Alife ist eine italienische Gemeinde mit 7390 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Caserta in Kampanien. Sie ist Bestandteil der Comunità Montana del Matese. Die Gemeinde liegt etwa 27 Kilometer nördlich von Caserta und etwa 55 Kilometer nordnordöstlich von Neapel am Volturno. Nördlich von Alife liegt der Parco Regionale del Matese.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im historischen Gebiet Samnium gelegen, hat die heutige Stadt ihre Wurzeln in der Zeit der Samniter und der Osker – im 4. Jahrhundert vor Christus. Nach den Samnitenkriegen wurde die Ortschaft als oppidum wieder errichtet. In römischer Zeit hieß die Stadt Allifae oder Alifae (altgriechisch Ἀλλιφαί Alliphai).[2]

Um 499 wird von dem ersten Bischof, Clarus, berichtet. Um 1320 hatte Alife etwa 5000 bis 6000 Einwohner und entsprach nach dem damaligen Verhältnissen einer größeren Stadt. 1349 und 1456 kam es dann zu verheerenden Erdbeben, die die Stadt schwer trafen. 1914 wurde Alife an das Eisenbahnnetz angeschlossen. 1995 wurde ihr der Titel Città (Stadt) zuerkannt.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeindepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alife unterhält eine inneritalienische Partnerschaft mit Alatri in der Provinz Frosinone sowie eine Partnerschaft mit dem polnischen Głowno in der Woiwodschaft Łódź.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ferrovia Alifana verkehrt nicht mehr in dem früheren Umfang. Mittlerweile ist Alife nur noch Haltepunkt an der Bahnstrecke von Santa Maria Capua Vetere nach Piedimonte Matese. Durch die Gemeinde führen ferner die Strada Statale 372 Telesina, die Strada Statale 158 della Valle del Volturno und im Süden die Strada statale 87 Sannitica.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Zum antiken Allifae vgl. Christian Hülsen: Allifae. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 1585 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alife – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien