Almannaskarð

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Almannaskarð
Ostseite des Tunnels
Ostseite des Tunnels

Ostseite des Tunnels

Himmelsrichtung Westen Osten
Passhöhe 153 m
Region Austurland
Talorte Höfn
Ausbau Passstraße
Karte (Austurland)
Almannaskarð (Island)
Almannaskarð (Island)
Koordinaten 64° 17′ 8″ N, 15° 2′ 30″ WKoordinaten: 64° 17′ 8″ N, 15° 2′ 30″ W
REGION1-BEZ=REGION2-BEZ

Blick von der Passhöhe

Almannaskarð ist ein 153 m über NN liegender Pass an der Ringstraße im Südosten Islands. Er liegt etwa 15 km östlich von Höfn in Richtung Egilsstaðir. Mit 17 % Steigung oder Gefälle war er das steilste Straßenstück der Ringstraße. In den Jahren 2004 bis 2005 wurde ein 1312 m langer, zweispuriger Tunnel gebaut, der Almannaskarðsgöng. Durch ihn verläuft jetzt die Ringstraße. Die Pass-Straße ist seit Eröffnung des Tunnels gesperrt. Von der östlichen Seite besteht aber die Möglichkeit, noch bis auf die Passhöhe zu einem Parkplatz hinaufzufahren.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]