Almedin Hota

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Almedin Hota
Almedin Hota (2009)
Personalia
Geburtstag 22. Juli 1976
Geburtsort SarajevoSFR Jugoslawien
Größe 178 cm
Position Spielmacher
Junioren
Jahre Station
FK Željezničar Sarajevo
NK Bosna
NK Olimp
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–2000 FK Sarajevo 28 0(9)
2000–2006 FC Kärnten 193 (23)
2006–2008 LASK Linz 59 0(4)
2008–2009 FC Admira Wacker Mödling 31 0(3)
2010 Aluminium Hormozgan
2011 FC Welzenegg 14 0(0)
2011–2012 SK Austria Klagenfurt 28 0(2)
2012–2013 SVG Bleiburg 25 0(6)
2013–2018 Annabichler SV 123 0(5)
2018 SK Kühnsdorf 14 0(2)
2019– ASK Klagenfurt 26 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1998–2002 Bosnien und Herzegowina 21 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. September 2020

Almedin Hota (* 22. Juli 1976 in Sarajevo) ist ein bosnisch-österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hota begann seine Karriere bei FK Željezničar Sarajevo, der bedeutendsten Mannschaft seiner Heimatstadt. Sein nächster Klub war NK Olimpik. Über NK Bosna ging es dann zu FK Sarajevo. 2000 nahm er seine erste Auslandsstation wahr und wechselte zum FC Kärnten. Nach mehreren mittelmäßigen Saisonen beim FC Kärnten schaffte er mit den Klagenfurtern in der Saison 2000/01 den Aufstieg in die österreichische Fußball-Bundesliga und gewann überraschend auch den ÖFB- (2:1 nach Verlängerung gegen Meister FC Tirol Innsbruck) sowie den Supercup (10:9 nach Elfmeterschießen gegen FC Tirol Innsbruck). Im Sommer 2006 wechselte Almedin Hota ablösefrei zum LASK Linz. Im September 2008 wurde bekannt, dass der Bosnier beim FC Admira Wacker Mödling unterschrieben hat[1], jedoch wurde sein Vertrag nach etwas über einem Jahr am 9. Oktober 2009 wieder aufgelöst.

Daraufhin wechselte er im Jänner 2010 in den Iran zu Aluminium Hormozgan. Im Sommer 2010 verließ er Asien wieder. Im Jänner 2011 kehrte Hota nach Österreich zurück und schloss sich dem viertklassigen FC Welzenegg an, für den er zu 14 Einsätzen in der Landesliga kam. Zur Saison 2011/12 wechselte er innerhalb Klagenfurts zum Regionalligisten SK Austria Klagenfurt. Für die Austria absolvierte er 28 Spiele in der Regionalliga. Zur Saison 2012/13 wechselte er wieder in die Kärntner Landesliga, diesmal zum SVG Bleiburg. In Bleiburg machte er 25 Spiele in der Kärntner Liga. Zur Saison 2013/14 kehrte er wieder nach Klagenfurt zurück und schloss sich dem viertklassigen Annabichler SV an. Mit den Annabichlern stieg er 2015 in die Regionalliga auf, aus der der Verein jedoch am Ende der Saison 2015/16 direkt wieder abstieg. Nachdem die Klagenfurter 2018 auch aus der Landesliga abgestiegen waren, verließ Hota den Klub.

Daraufhin wechselte er zur Saison 2018/19 zum sechstklassigen SK Kühnsdorf. Nach 14 Einsätzen in der 1. Klasse kehrte er in der Winterpause abermals nach Klagenfurt zurück, diesmal schloss er sich dem fünftklassigen ASK Klagenfurt an.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hota spielte 21-mal in der bosnisch-herzegowinischen Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hota soll Admira verstärken derstandard.at, am 5. September 2008, abgerufen am 27. September 2020