Alois Baeran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alois Baeran (* 16. Mai 1872 in Brünn, Österreich-Ungarn; † 15. Oktober 1936 in Berlin) war ein tschechoslowakisch-deutscher Jurist und Politiker der Deutschen Nationalpartei (DNP) in der Tschechoslowakei.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Sohn eines Amtsdieners geboren, studierte Baeran nach dem Besuch des Gymnasiums in Brünn Rechtswissenschaften in Wien und wurde zum Dr. iur. promoviert. Während seines Studiums wurde er 1893 Mitglied der Burschenschaft Arminia Brünn.

1904 wurde er Abgeordneter im Mährischen Landtag. Er war Gründer der Deutschen Mittelstandspartei. 1912 gründete er die deutschnationale Wochenschrift Brünner Montagsblatt. 1920 bis 1923 war er Abgeordneter und Senator der Deutschen Nationalpartei im Prager Parlament, wo er 1922 eine Stinkbombe zündete, weshalb er nach Bayern flüchten musste. 1923 wurde ihm sein Abgeordnetenmandat aberkannt, unter anderem auch wegen Spionagevorwürfen. Er wurde vom Prager Schwurgericht wegen Hochverrats zu vier Jahren schweren Kerker verurteilt, jedoch bald aus Gesundheitsgründen entlassen. 1925 floh er nach Deutschland.

1942 wurde in Brünn die Dr-Alois-Baeran-Gasse nach ihm benannt.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 1: A–E. Winter, Heidelberg 1996, ISBN 3-8253-0339-X, S. 41–42.
  • Alois Baeran, in: Mads Ole Balling: Von Reval bis Bukarest – Statistisch-Biographisches Handbuch der Parlamentarier der deutschen Minderheiten in Ostmittel- und Südosteuropa 1919–1945. Kopenhagen 1991, S. 399

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://www.suedmaehren.at/?wikiembed-url=http%3A%2F%2Fwww.suedmaehren.at%2Fwiki%2Findex.php%2FAlois_Baeran&wikiembed-title=Alois_Baeran

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://encyklopedie.brna.cz/home-mmb/?acc=profil_ulice&load=978